[enthält Werbelinks] Kurkuma ist gerade in aller Munde. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und das natürlich nicht ohne Grund. Ich verrate Euch, dieses ‘Wundergewürz’ für Euren Körper tun kann und habe natürlich auch gleich noch ein (weiteres) Rezept im Gepäck: mein Kaffee Kurkuma Smoothie, der jedes Frühstück spielend ersetzt!
Morgens muss es bei mir meistens schnell gehen. Trotzdem möchte ich auf ein gesundes Frühstück nicht verzichten. Eines, dass mich bis zum Mittag satt hält, wach macht und auch noch gesund ist. Hört sich fast unmöglich an? Ist es aber nicht! Mein Kaffee Kurkuma Smoothie beweist das Gegenteil.
Kaffee Kurkuma Smoothie zum Frühstück
Ihr braucht:
- 1 Tasse Kaffee (abgekühlt) , ca. 150 ml
- 200 ml pflanzliche Milch (ich nutze Hafermilch)
- 50 g Cashews
- 2 Eßl feine Haferflocken
- 1 Tl Kurkuma gemahlen
- 1,5 Tl Zimt
- 2 Tl. Ahornsirup
- optional: 1 Tl Flohsamenschalen
Zum pflanzlichen Milchersatz: ich nutze am liebsten Hafermilch. Auch wenn mir die Variante aus Mandeln besser schmeckt, entscheide ich mich bewußt für die regionalere Alternative. Der Umwelt zuliebe.
A propos Umwelt: ein paar Worte zu den auf den Bildern zu sehenden gestreiften Strohhalmen. Diese sind schon seit vielen Jahren in meinem Besitz und sie sind mehrfach verwendbar, weil aus Hartplastik und abwaschbar. Trotzdem würde ich sie so heute wohl nicht mehr kaufen. Denn es gibt tolle Alternativen: für den täglichen Gebrauch nutzen wir hier am liebsten Trinkhalme aus Glas (diese HIER*). Sie werden mit einem passenden Bürstchen geliefert, lassen sich gut reinigen und man sieht auch immer, ob sie wirklich sauber sind.
Natürlich sehen die gestreiften Halme auf Bildern einfach schöner aus, deshalb werde ich sie für Fotos auch weiterhin nutzen. Etwas intaktes wegzuwerfen, nur weil es aus Plastik ist, lässt sich mit meinem Verständnis von Nachhaltigkeit nicht vereinbaren.
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
und so wird’s gemacht:
Um morgens stressfrei mit dem Kaffee Kurkuma Smoothie in den Tag zu starten, solltet Ihr zwei Dinge am besten bereits am Vorabend erledigen:
- bereitet den Kaffee zu, damit er morgens bereits kalt ist
- weicht die Cashews über Nacht in Wasser ein
Kaffee kochen könnt Ihr, ne? Dazu brauch ich also nix weiter sagen.
Die Cashews werden in eine Schüssel gegeben und so viel Wasser hinzu gefügt, dass sie gut bedeckt sind. Alternativ könnt Ihr die Cashews auch morgens in heißem Wasser einweichen, dann brauchen sie ca. 1/2 Stunde, um weich zu werden.
Morgens gebt Ihr alle Zutaten gemeinsam in den Mixer und schreddert alles ordentlich durch. Fertig ist Euer gesundes und sättigendes Frühstück!
Wer es besonders cremig mag, der fügt 1 Tl Flohsamenschalen hinzu. Sie sind außerdem gut für die Verdauung.
Ist Euch der Kaffee Kurkuma Smoothie nicht süß genug, könnt Ihr auch noch eine 1/2 Banane mit in den Mixer stecken.
Ich liebe diese cremige Konsistenz und den leicht süssen Geschmack mit dem Extrakick an Koffein!
Kurkuma ist also nicht nur in einer ‘Golden Milk’ wertvoll, sondern auch in Verbindung mit einem kräftigen Kaffee. Ganz mein Ding!
Was ist nun so gesund an diesem Frühstücks Smoothie?
Kurkuma: gehört zur Familie der Ingwergewächse und enthält neben ätherischen Ölen viel Curcumin. Er wirkt entzündungshemmend, antioxidativ, verringert das Risiko für Herz- und Krebserkrankungen und beruhigt den Magen
Cashew Kerne: sie enthalten viel hochwertiges pflanzliches Protein und stellen somit gerade für Veganer und Vegetarier eine gute Eiweißquelle dar. Außerdem enthalten sie viel Magnesium und Phosphor. Diese Mineralien sind wichtig für unsere Muskeln, Herzen, Zähne und Knochen.
Zudem versorgen sie uns mit einer hohen Menge an B-Vitaminen. Und das in ihnen enthaltene Tryptophan hellt die Stimmung auf und wirkt zudem schlaffördernd.
Zimt: wirkt sich positiv auf Blutdruck und Blutzuckerspiegel aus und hilft bei Magen-Darm Beschwerden. Außerdem wird dem Gewürz nachgesagt, dass es den Cholesterinspiegel senken kann.
Haferflocken: sie enthalten nicht nur viele Balaststoffe, Mineralien und wertvolle Vitamine, sondern machen auch lange satt und glücklich.
Für mich ist der Kaffee Kurkuma Smoothie tatsächlich der perfekte Start in den Tag. Wer lieber ohne Kurkuma, aber trotzdem mit (kaltem) Kaffee starten möchte, der probiert am besten mal dieses Rezept HIER. Und zu meinem ‘Golden Milk’ Rezept geht es HIER.
Wenn Ihr jetzt auch Lust auf einen gesunden Kurkuma Smoothie habt, dann merkt Euch mein Rezept doch gern bei Pinterest:
Ich setze mich jetzt an mein nächstes DIY, damit ich Euch hier bald wieder etwas Neues zeigen kann. Soviel verrate ich schon mal: es wird holzig 😉
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Diana meint
Wow, was für ein toller Beitrag! Ich hätte nie gedacht, dass die Farbe trotz des Kaffees so intensiv gelb wird. Das klingt oberlecker und ich kann es förmlich schon schmecken. Danke für das tolle Rezept, liebe Conny. 🌼💛🧡
Smillas Wohngefühl meint
Ja, der Wahnsinn oder? Und der Smoothie macht wach UND satt!
Küchenrückwand meint
Schaut ziemlich lecker und gesund aus, werde es mal ausprobieren.
Lg Alisa