Ihr wisst: ich liebe selbstgemachte Geschenke! Und eine gute Handpflege kann man das ganze Jahr über gebrauchen, aber ganz besonders jetzt in den kalten und nassen Monaten. Deshalb zeige ich Euch wie Ihr eine richtig pflegende Handcreme selber machen könnt. Und Ihr braucht dafür tatsächlich nur 3 Zutaten. Ok, wenn Ihr noch einen Duft hinzufügt, sind es 4.
Habt Ihr in der Winterzeit auch immer so trockene, rissige Haut an den Händen und auch an anderen Stellen, wie z.B. den Ellenbogen? Dann ist diese selbstgemachte Handcreme perfekt für Euch geeignet.
Handcreme selber machen – quick & easy!
Ihr braucht für 3 kleine Gläser à 60ml:
- 50g Sheabutter *
- 40g Beerenwachs/Japanwachs* (siehe auch meine Erklärung dazu weiter unten)
- 90g Jojobaöl*
- etwa 10 -15 Tropfen ätherisches Öl* (ich habe Bergamotte genommen)
- kleine Gläser für die Creme, ich hatte diese hier*
- wer mag, kann auch noch kleine Sticker* für die Verzierung nutzen
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Kleine Erklärung zum Beerenwachs: das ist die vegane Alternative zu Bienenwachs. Ich nutze dieses Wachs sehr sehr gern, denn es fühlt sich (zumindest meiner Meinung nach) in der fertigen Creme auch deutlich besser, geschmeidiger an als Bienewachs. Aber natürlich könnt Ihr auch zu Bienenwachs greifen, dann solltet Ihr allerdings die Menge etwas erhöhen.
und so wird’s gemacht:
Handcreme selber machen ist denkbar einfach! Jedenfalls mit meinem Rezept.
Eure Creme-Behälter sollten mit kochendem Wasser ausgespült und gründlich getrocknet sein.
Ihr gebt alle Zutaten bis auf das ätherische Öl in mikrowellengeeignete Schüssel und erwärmt die Masse nun bei etwa 600 Watt für 3 – 5 Minuten. Zwischendurch immer mal wieder herausholen und umrühren. Es sollen alle festen Bestandteile komplett geschmolzen sein.
Falls Ihr keine Mikrowelle habt, kein Problem: gebt Eure Schüssel mit den Zutaten einfach in eine größeren Topf, der mit heißem Wasser gefüllt ist. So schmelzen die Bestandteile im Wasserbad. Das dauert etwas länger als in der Mikrowelle, funktioniert aber genauso. Ganz wichtig ist nur, dass KEIN WASSER in die Mischung gelangt.
Wenn alles geschmolzen ist, wird nun noch das ätherische Öl hinzugefügt. Jetzt kann die Flüssigkeit schon in die vorbereiteten Gläser umgefüllt werden.
Die Creme muss nun erkalten und sich verfestigen. Das dauert bei Zimmertemperatur so 1-2 Stunden. Wer sehr ungeduldig ist, kann diesen Vorgang auch erheblich abkürzen: einfach für 10-15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Jetzt könnt Ihr die Gläser noch mit einem süßen Sticker verzieren oder beschriften. Und schon habt Ihr ein schönes liebevolles Geschenk für Eure Freundin, den Lehrer, die Mutter oder auch die Arbeitskollegen. Aber vergesst nicht, selbst so ein Gläschen für Euch zu behalten!
Die Creme ist wirklich super pflegend, reichhaltig und sehr ergiebig. Ihr braucht nur einen ganz kleinen Klecks davon um die Hände rundum zu verwöhnen.
Hättet Ihr gedacht, dass Handcreme selber machen so einfach ist? Probiert Ihr es aus?
Wenn Euch die Idee gefallen hat, Ihr aber die Herstellung noch einmal genauer sehen wollt: ich verlinke Euch hier mein Anleitungs-Video, dass ich auf Instagram gepostet habe:
Und solltet Ihr weitere DIY Geschenkideen suchen, wie wäre es mit meinem Badesalz mit Achtsamkeitskarten oder dem selbstgemachten Kerzenglas?
bis bald
Conny
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
PITTNER Simone meint
Liebe Conny ich bin total begeistert von den vielen tollen Sachen ,ich möchte die Handcreme selber machen erst mal für mich und zum verschenken auf Weihnachten 🎄 meine frage ist wieviel Gläser bekomme ich raus mit den.4 angegeben Dinge wo ich dazu brauche,?Vielen Dank schon mal.im voraus und schönes Wochenende
Smillas Wohngefühl meint
Hallo, oh das freut mich so, dass Du die Creme ausprobieren willst. Wie im Text angegeben, reichen die Zutaten etwa für 3 Gläser à 60ml. Liebe Grüße
Jasmin meint
Das Rezept klingt super. Ich habe noch angebrochenes Mandelöl. Könnte ich auch das benutzen oder muss es Jojobaöl sein?
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Jasmin, Mandelöl geht auch super und ist sogar noch etwas pflegender als das Jojobaöl!
Liebe Grüße
Conny
Sille meint
Liebe Conny,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich möchte die Handcreme sehr gern zu Weihnachten verschenken und hätte dafür auch wahnsinnig gerne diese tollen Etiketten, die du auf den Gläsern hast. Könntest du mir dafür vielleicht die Vorlage zukommen lassen, das wäre sehr nett.
Liebe Grüße,
Sille
Sabrina meint
Hallo Smilla!
Ich hab den Rezept gefunden und finde es super. Bevor ich loslege hab ich aber noch eine Frage. Du meinst wirklich 90 Gramm Jojobaöl?
LG
Smillas Wohngefühl meint
Ja, ich meine wirklich 90g Jojobaöl. Glaub mir, das Rezept funktioniert genau so, wie es da steht. Viel Spaß damit 🙂
Smillas Wohngefühl meint
Hallo, wie schön, dass Dir das Rezept gefällt. Du meinst die Herzchen-Sticker? Die sind gekauft und ich hab sie oben in der Materialliste verlinkt 😉
Nina meint
Wie lange ist die Creme in der Regel haltbar?
Smillas Wohngefühl meint
Hallo, wenn man sauber arbeitet (Gläser vorher mit kochendem Wasser spült usw), dann hält sie locker 6 Monate. Ehrlich gesagt ist sie bei uns noch nie ranzig oder so geworden.
Tanja meint
Liebe Conny
Danke vielmals für diese tolle Anleitung! Ich habe sie ausprobiert, allerdings mit Bienenwachs. Die Creme wird bei mir sehr hart, eher wie Lippenpommade🥴. Was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüsse tanja
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Tanja,
dann hast Du vermutlich zuviel vom Bienenwachs genommen. Macht aber nix: wenn die Creme zu hart ist, einfach mit einem Holzspatel (Eisstiel oder ähnliches) entnehmen. Auf der warmen Haut schmilzt die Creme dann sofort.
Alternativ kannst Du die Creme nochmals erwärmen und der Flüssigkeit etwas mehr vom Öl zufügen. Dann nochmal erkalten lassen.
Liebe Grüße
Conny