[Werbung] Der Frühling ist da! Ja wirklich! Da wird es nicht nur Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen, sondern auch drinnen ein wenig umzudekorieren. Findet Ihr nicht? Und dafür habe ich eine Anleitung im Gepäck, wie Ihr eine frühlingshafte Vogel Girlande selber basteln könnt. Eine Vorlage ist auch dabei, damit kann es sofort losgehen.
Woran ich als erstes immer merke, dass es Frühling wird? Am Gezwitscher der Vögel da draussen! Dieses Geräusch ist für mich untrennbar mit dem hoffnungsvollen Frühlingsgefühl verbunden.
Und auch sonst sind Vögel als Symbol für Frieden und Leben bekannt. Ok, ebenfalls für Macht (Adler) und Tod (Rabe). Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es heute aber um Frühlings- und Friedensboten.
Girlande basteln: Schwalben oder Friedenstauben ?
Ihr braucht:
- gemusterten oder einfarbigen Farbkarton* (ich habe eine Grammatur von 250g/qm genutzt)
- meine Vogel-Vorlage
- Schere & Lochzange*
- etwas Schnur zum Aufhängen
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Als ich die Vorlage vor einigen Wochen erstellt habe, hatte ich eigentlich Schwalben im Sinn. Aber ich finde, die Vögel gehen auch gut als (Friedens)Tauben durch. Oder was meint Ihr? Die haben wir aus aktuellem Anlass ja auch gerade sehr nötig.
Aber egal, ob Ihr nun lieber Schwalben oder Friedenstauben als Girlande haben wollt: sie sind wirklich fix gebastelt.
und so wird’s gemacht:
Als Erstes könnt Ihr Euch meine Vorlage *HIER* abspeichern und ausdrucken.
Schneidet die Vogelvorlage einmal aus und benutzt sie als Schablone. Diese könnt Ihr dann auf Euren bunten Karton auflegen und aufzeichnen.
Dann werden die Vögel mit der Schere ausgeschnitten.
Wenn Ihr einen Plotter habt, kann der Euch diese Arbeit natürlich abnehmen. Ich habe einen, aber ich schneide tatsächlich ab und zu auch gern mit der Hand aus. Das hat fast etwas meditatives, finde ich.
Mit der Lochzange stanzt Ihr nun rechts und links am oberen Flügel jeweils ein kleines Loch. Durch diese Löcher wird nun Eure Schnur geführt und so alle Vögel nacheinander aufgefädelt.
Fertig ist Eure bunte Frühlings/Frieden Deko! Ihr seht, eine Girlande selber basteln ist gar nicht schwer. Wenn Euch der Sinn eher nach Osterhasen steht, findet Ihr HIER auch noch eine Vorlage und Anleitung für eine Osterhasen-Girlande.
frischer Wind an der Wand mit Printler
Erwähnte ich schon, dass ich Vögel als Frühlingsboten sehr mag? Ja oder?
Und da ich auch an den Wänden ein wenig frische Farbe in Form von Bildern wollte, kam die Kooperationsanfrage von Printler gerade zum rechten Zeitpunkt.
Ihr kennt Printler noch nicht? Dann erzähl ich Euch ein bisschen was über diesen Poster Store, der sich doch angenehm von anderen abhebt.
- Printler ist eine kleine schwedische Firma, die mit lokalen Künstlern weltweit zusammenarbeitet und dabei auf eine faire Bezahlung der Künstler großen Wert legt.
- die Künstler werden einzeln vorgestellt und erzählen ein bisschen über sich und über das, was sie inspiriert
- jedes Poster wird erst nach der Bestellung in der eigenen Druckerei in Stockholm auf mattem, umweltzertifizierten Papier gedruckt. Das macht es besonders umweltfreundlich, da keine Drucke in irgendeinem Lager vor sich hin stauben, die unnötige Ressourcen verbraucht haben.
- richtig cool: es gibt ein Wandplaner Tool, auf dem Ihr die Produkte miteinander kombinieren könnt, um zu sehen, wie sie in der Zusammenstellung wirken
Was soll ich sagen? Die Auswahl fällt trotzdem schwer, denn es sind so viele schöne Kunstwerke dabei!
Ich habe mich dann für Vögel in verschiedenen Variationen entschieden. Warum doch gleich wieder? Ach ja, Frühling und so!
Eigentlich sollten die Schwäne ja in den Treppenaufgang, aber sie passen einfach perfekt zu unserer Wandfarbe im Wohnzimmer. Jetzt dürfen sie erst einmal dort ihre Kreise ziehen.
Die Poster wurden alle mit weißen Rahmen bestellt und ich bin damit total glücklich. Jedes Mal ertappe ich mich beim Bilderkauf wieder dabei, dass ich eigentlich lieber die ‘coolere’ schwarze Rahmen-Variante wählen möchte. Aber aus Erfahrung weiß ich: das sieht bei anderen sieht vielleicht toll aus, bei uns passt es einfach nicht rein. Wenn ich bei Printler einen Wunsch frei hätte, dann wäre es, dass eine graue Rahmenfarbe mit in die Auswahlmöglichkeiten kommt.
Über dem zweiten Sofa habe ich eine Kombination aus verschiedenen Vögel Motiven arrangiert, die sich aber wunderbar ergänzen.
Ich finde, diese pastellige Zusammenstellung wirkt richtig frühlingshaft. Ergänzt mit einem meiner DIY Sonnenkränzen aus kleinen Ästen (Anleitung HIER) gefällt mir die Ecke jetzt richtig gut. Das kann eine Weile so bleiben.
Und auch die modern interpretierte Frida Kahlo möchte ich Euch nicht vorenthalten. Sie wird hier allerdings nur zeitweise bleiben, denn meine Tochter hat schon Anspruch angemeldet…..
Für den Fall, dass Ihr Euch in eines der Bilder verliebt habt, die jetzt an meinen Wänden hängen, kommt hier die Liste mit Bildnamen und Künstler:
- ‘Ocean Poster’ von William Lars Gustafsson
- ‘Schwäne!’ von Eva Lilliesköld
- ‘Vögel in Pastellfarben’ von Sara Mathonia (Bilderleiste unten rechts)
- ‘Fly away’ & ‘The beauty of life’ von Boris Draschoff (Bilderleiste unten links + oben)
- ‘Kahlo’ von Gabriella Roberg
Speichert Euch diesen Beitrag und meine Bastelanleitung am besten gleich auf Pinterest ab:
Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Girlande selber basteln und beim Stöbern!
Bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Caro meint
Oh Smilla!
Ich bin verliebt in Dein Zuhause!!! Und die neuen Bilder an den Wänden passen einfach perfekt da hin. Farben & Stil einfach alles toll! Ich werd auf jeden Fall mal in dem Shop stöbern gehen.
Herzliche Grüße
Caro
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Caro, das freut mich so sehr!
Freddy meint
Deine Wandfarbe ist soooo schön und die Bilder fügen sich total gut ein!!!! LG aus NRW, Freddy
Smillas Wohngefühl meint
Danke Freddy, das freut mich sehr. Liebe Grüße aus dem Norden.
Lisa meint
Die Girlande ist toll, genau sowas hab ich gerade gesucht! Danke!