[enthält Werbelinks] Auf einen festlich gedeckten Tisch gehören für mich auf jeden Fall Stoffservietten! Und die sehen hübsch gestylt einfach am besten aus. Deshalb verrate ich Euch in diesem Beitrag wie Ihr tolle Serviettenringe aus Giessmasse ganz einfach selber machen könnt. Seid Ihr dabei?
Ich hab mich hier für eine Giessform mit winterlichem Motiv entschieden. Aber natürlich könnt Ihr auch jede andere passende Form nutzen. Z.B. Sterne, Blätter oder wie wäre es mit Hasen für die Ostertafel?
Serviettenringe aus Giessmasse
Ihr braucht dafür:
- eine Silikonform*
- Holzringe* (meine haben 6cm Durchmesser)
- Giesspulver, ich habe Raysin* genutzt
- optional: etwas Acrylfarbe* für Akzente
- oder auch Farbpulver*, wenn die komplette Giessmasse eingefärbt werden soll
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
und so wird’s gemacht:
zuerst wird das Giesspulver nach Packungsanleitung angerührt. Solltet Ihr einen durchgefärbten Eisstern wollen, ist jetzt der Zeitpunkt, um das Farbpulver mit einzurühren. Für die Serviettenringe aus Giessmasse gilt: lieber eine etwas dickere Konsistenz wählen, als zu flüssig.
Gebt die Giessmasse nun in Eure Silikonform. Bei einer so hohen Form wie meiner, die einzelnen Mulden nicht bis zum Rand füllen. Die Masse sollte etwa 1,5cm hoch in den Förmchen stehen. Sonst werden die Serviettenringe später zu massiv.
Die Luftblasen durch Klopfen an den Rändern der Form ‘herauskitzeln’ und dann die Masse kurz (!) etwas stocken lassen.
Hat die Giessmasse leicht angezogen, können nun die Holzringe hineingesteckt werden. Sie sollten ein klein wenig einsinken. Danach mit einem Teelöffel noch einen Klacks der Giessmasse über die Mitte des Rings geben. So hat er dann nach dem Aushärten auch wirklich einen sicheren Halt.
Jetzt heisst es warten: nach 30 Minuten könnt Ihr die Serviettenringe vorsichtig aus der Form lösen. Das sieht schon richtig gut aus, oder?
farbliche Kontraste erzeugen:
Vor der weiteren Bearbeitung müssen Eure Kunstwerke erst einmal mindestens 3-5 Tage trocknen, damit alle Restfeuchtigkeit entweichen kann.
Dafür nehmt Ihr mit einem trockenen Pinsel ein wenig Acrylfarbe auf und wischt damit mehrmals aus verschiedenen Richtungen über das Ornament. Die Farbe soll sich nur auf der Oberfläche absetzen und möglichst nicht in die Zwischenräume geraten.
So schlicht weiß, sehen diese Serviettenringe aus Giessmasse schon wirklich edel aus. Aber mit ein wenig Farbe kommen die erhabenen Ornamente der Eissterne sogar noch besser zur Geltung.
Gut trocknen lassen und schon sind Eure DIY Serviettenringe bereit für den ersten Einsatz. Ich finde ja auch, dass sie außerdem ein richtig schönes Geschenk abgeben. Was meint Ihr?
Und wenn Ihr die Anleitung gern als Video schauen wollt, dann könnt Ihr das hier tun:
Ich freu mich in jedem Fall, wenn Euch meine Idee gefällt und ich Euch inspirieren konnte!
Und falls Ihr noch mehr Input zu Projekten aus Giessmasse braucht: die findet Ihr z.B. HIER und auch HIER
bis bald
Eure Conny
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Birgit von Tischlein deck dich meint
Hallo Conny, die Servietten Ringe gefallen mir sehr gut. Auf Instagram habe ich nun gelesen, dass ganz ungeduldige ihre Werkstücke bei 100° für eine halbe Stunde in den Backofen tun. Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Diese Angabe ist ohne Gewähr 😉 LG Birgit
Smillas Wohngefühl meint
Haha, das habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert und es hat geklappt! 😆 Aber einfach abwarten tut auch mal gut. Danke für Deine lieben Worte und liebe Grüße