[enthält Werbelinks] ein Tür-Kranz mit Hortensien gehört für mich genauso zum Herbst wie eine Schüssel voll dampfender Kürbissuppe! Geht es Euch genauso? Dann habe ich für Euch diese süße Herbstkranz-Idee, bei der Ihr gar nicht ganz so viel binden müsst.
Meine Hortensien haben dieses Jahr etwas geschwächelt und nur wenig geblüht. Schuld war wahrscheinlich der späte Frost im Frühjahr, dem viele der frischen Triebe zum Opfer gefallen sind. Aber ein paar Blüten gab es dann doch und natürlich sind die (unter anderem) in diesem schönen Kranz mit Hortensien gelandet. Das Besondere ist aber: auch meine Häuserliebe konnte ich in diesem DIY ausleben. Denn es sind einige kleine Häuser aus Giessmasse auf den Kranz gewandert.
Tür-Kranz mit Hortensien und Häuschen aus Raysin
Ihr braucht dafür:
- einen Stroh-Kranzrohling* (meiner hat 30cm Durchmesser)
- Sprühfarbe*
- Hortensienblüten, fette Henne, evtl. kleine Hagebutten
- Bindedraht*
- Schnur für die Aufhängung
- Giesspulver: entweder Raysin 200* oder Keraflott*
- Silikonform ‘Häuser’*
- Montagekleber/Kraftkleber*
- optional: Klarlack in matt*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
und so wird’s gemacht:
Wenn man (wie ich) ein wenig faul ist oder einfach nicht genug Blüten für einen ganzen Kranz mit Hortensien übrig hat, muss man erfinderisch werden. Also habe ich den Stroh-Kranzrohling ganz fix farbig umgestaltet.
Dafür nutzt Ihr einfach etwas Spühfarbe und sprüht das Stroh an einem windgeschützten Ort gleichmässig ein. Danach gut trocknen lassen.
Ist die Farbe getrocknet wird schon mal die Aufhängung am Kranz angebracht. Dort werden später viele Blüten sitzen, deshalb empfiehlt es sich, die Schnur schon vorab anzubringen.
Jetzt werden Hortensienblüten, andere Herbstblüher und vielleicht auch ein paar Hagebutten in lockerer Reihenfolge mit Bindedraht am Kranz befestigt. Ich habe etwas mehr als die obere Hälfte mit Blüten bedeckt, aber das bleibt ganz Euch überlassen.
Häuschen aus Giessmasse
Die kleinen Häuschen solltet Ihr schon einige Tage vor der Kranzherstellung giessen, damit sie gut durchgetrocknet sind. Sonst halten sie später nicht am fertigen Kranz.
Rührt die Giessmasse nach Packungsanleitung an und gebt sie vorsichtig in die Silikonform. Nach einer Trocknungszeit von 30 Minuten könnt Ihr die kleinen Häuschen entformen. Sind die nicht niedlich?
mein Tipp: wenn Ihr noch nie mit Giessmasse gearbeitet habt und ein paar Tipps braucht, dann lest Euch gern meinen Beitrag aus 2022 dazu durch. Da beziehe ich mich zwar explizit auf Raysin, alle Tipps sind aber auch auf Keraflott anwendbar.
Sind die Häuschen nun ein paar Tage durchgetrocknet, dürfen sie endlich den Kranz mit Hortensien verschönern. Dafür ordnet Ihr die Häuser erst einmal probeweise auf dem Strohkranz an. Dann gebt Ihr auf jedes Haus einen Klecks des Kraftklebers und drückt es fest auf die gewünschte Stelle.
Achtung: dabei sollte der Kranz LIEGEN und nicht hängen! Sonst löst die Schwerkraft Eure Häuser ab, bevor der Kleber trocknen kann. Lasst den Klebstoff nun einige Stunden trocknen.
Wenn Euer Kranz später draussen hängen soll, dann empfehle ich, ihn nach der Trocknungszeit mit einer dünnen Schicht mit mattem Klarlack zu schützen. So kann die Feuchtigkeit nicht die Giessmasse beschädigen und auch die Blüten bleiben länger schön.
Jetzt heisst es nur noch: Kranz aufhängen und den Herbst genießen!
Wenn Ihr die Anleitung gern in bewegten Bildern sehen möchtet: auf Instagram habe ich ein Video dazu hochgeladen:
Ich freu mich sehr, wenn Euch meine Anleitung für den Kranz mit Hortensien & Häuschen gefallen hat. Eine weitere Idee für einen herbstlichen Hortensienkranz findet Ihr in diesem Beitrag -klick-.
bis bald
Eure Conny
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Birgit von Tischlein deck dich meint
Liebe Conny! Dein Herbstkranz ist wunderschön und kleine Häuser aus Raysin gehen immer. Diese Silikonform muss ich mir auch mal besorgen. Ganz lieben Gruß Birgit
Loni meint
Guten Morgen liebe Smilla!
Ohhh ich liebe Horthensien und besonders getrocknet und verarbeitet an Kränzen! Deine sind ja wunderschön gefärbt! Und diese Kombination mit den kleinen Raysin Häuschen finde ich auch klasse!
Hab einen gemütlich-herbstlichen Donnerstag, liebe Grüße von Niederrhein sendet Dir Loni x
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Birgit, vielen Dank! Und ja, diese Häuserform ist toll. Gerade auch wenn man kleine Reste der Masse beim Giessen übrig hat.
Liebe Grüße
Conny
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Loni, ganz lieben Dank ! Ich lieb die Hortensienzeit auch sehr. Hab einen schönen Tag.