egal bei welchem Wetter: ausreichend zu trinken ist zu jeder Jahreszeit enorm wichtig! An heißen Sommertagen natürlich ganz besonders. Wie Ihr Eure Wasserflasche oder Euer Trinkglas individuell gestaltet, erfahrt Ihr hier, denn wir werden Glas bemalen. Damit fällt das Trinken gleich viel leichter!
Achtet Ihr bei Euch und Euren Kindern immer darauf, die angemessene Trinkmenge täglich zu erreichen? Ich gebe zu, mir fällt das manchmal nicht ganz leicht. Aber mit diesen selbst gestalteten Flaschen und Gläsern habt Ihr immer im Blick, wieviel Ihr bereits getrunken habt und was noch ‘rein muss’.
Glas bemalen ist ausserdem ein schönes DIY, an dem auch schon Kinder ihren Spaß haben. Es eignet sich toll als Beschäftigung für einen Kindergeburtstag oder als Geschenk zum Muttertag. Natürlich auch zum Vatertag.
Die Flaschen könnt Ihr sogar ganz easy personalisieren.
Glas bemalen: werdet Euer eigener Flaschen-Designer!
Ihr braucht dafür:
- Glasflasche* und/oder Trinkglas*
- Glasmalfarben* und Glasmalstift*
- Schwammpinsel* in verschiedenen Größen
- Buchstaben-Aufkleber*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Die Glasflasche und das Trinkglas habe ich bei Ikea gekauft, ich hab Euch aber mal ähnliche Produkte verlinkt. Falls Ihr mal nicht zum Schweden kommt und lieber online bestellen möchtet.
Achtet bei den Glasmalfarben darauf, ob sie eingebrannt werden müssen oder nicht. Meine (die oben verlinkt sind) sind nach ein paar Tagen Trocknungszeit permanent und dürfen dann auch ganz ohne Einbrennen sogar in die Spülmaschine. Der benutzte Glasmalstift muss allerdings kurz im Backofen fixiert werden. Für feinere Zeichnungen oder Details kommt an aber um den nicht herum.
und so wird’s gemacht:
Die Glasoberflächen sollten sauber und trocken sein. Und vor allem fettfrei, damit die Farbe gut hält. Am besten Ihr entfernt Eure Fingerabdrücke mit etwas Glasreiniger, bevor Ihr mit dem Bemalen anfangt.
Glas bemalen einfach gemacht: Für alle, die – wie ich – nicht so gut malen können, ist die bunte Konfetti-Optik perfekt: sie gelingt immer und ist ein echter Hingucker! Ihr gebt dafür nur einen Klecks Farbe auf einen Teller und stupft den Schwammpinsel kurz hinein. Dann mit einer rollenden Bewegung auf das Glas übertragen. Die Bewegung beim Aufstempeln ist wichtig, damit der Abdruck auf der gewölbten Oberfläche auch richtig rund wird.
Bringt nun bunte Punkte in verschiedenen Größen auf das Glas auf. Die einzelnen Kreise dürfen sich auch überlappen, dafür sollte die untere Schicht allerdings mindestens 30 Minuten trocknen dürfen, damit sich die Farben nicht vermischen. Danach die Farbe nach Packungsangabe durchtrocknen lassen und fertig ist Eure selbst bemalte Trinkflasche!
Glasflasche individualisieren, so geht’s:
Möchtet Ihr nun einen Namen oder ein Wort auf die Flasche bringen, so könnt Ihr die oben verlinkten Buchstaben-Aufkleber nutzen: einfach aufkleben, dann mit den Schwammpinseln darüber ‘stempeln’ und die Buchstaben anschliessend wieder abziehen. Wartet mit dem Abziehen nicht zu lange, es geht am besten, wenn die Farbe noch nicht ganz getrocknet ist.
Hier im Norden passt ein knackiges ‘MOIN’ immer und zu jeder Tageszeit! Aber auch ein Name oder einfach ‘MAMA’ oder ‘PAPA’ machen sich toll auf so einer Flasche.
das passende Wasserglas gestalten
Ihr trinkt nicht so gern aus der Flasche? Dann bemalt doch einfach noch ein passendes Trinkglas dazu! Dafür habe ich den unteren Teil des Glases mit blauer Glasmalfarbe bemalt und mit den Glasmalstiften ein paar Details hinzugefügt.
mein Tipp: Wenn Ihr Euer Wunschmotiv nicht aus freier Hand malen wollt, verrate ich Euch einen kleinen Trick: druckt ein Bild des Motivs auf Papier aus und klebt dieses von innen auf das Glas. So könnt Ihr ganz einfach die Linien von außen nachzeichnen.
Auch wenn die Farben alle als ungiftig deklariert sind: achtet am besten darauf, den Bereich, den Ihr später beim Trinken mit dem Mund berührt, nicht zu bemalen. Sicher ist sicher.
Na, was sagt Ihr nun zu meiner Kombi, welches Teil gefällt Euch am besten? Und noch viel wichtiger: wagt Ihr Euch jetzt auch mal ans Glas bemalen?
Wenn ich Euch inspirieren konnte, dann speichert Euch den Beitrag am besten gleich auf PINTEREST ab, dann findet Ihr ihn später ganz schnell wieder:
Übrigens: als Durstlöscher eignet sich tatsächlich am besten unser ganz normales Leitungswasser. Es ist gesund und kalorienfrei, überall verfügbar und noch dazu nachhaltig. Denn Verpackung und Transport entfallen. Wenn es aber doch mal etwas mit besonderem Geschmack sein soll, dann probiert unbedingt mal meine Ingwer-Basilikum Limonade!
Ich hol mir dann mal ein Glas Wasser….oder doch lieber Limo?
bis bald
Eure Smilla