[enthält Werbelinks] Deckt Ihr Euren Tisch auch so gern festlich, wenn Gäste kommen? Oder auch einfach nur so? Für mich gehören dazu auf jeden Fall auch Stoffservietten. Und hier kommt meine Anleitung, wie Ihr passende Serviettenringe basteln könnt, die je nach Anlaß oder Jahreszeit verziert werden.
Ich muss gestehen: früher hatte ich haufenweise Papierservietten im Haus. Es gab einfach so viele tolle Motive. Aus Umweltgründen verzichte ich nun aber seit einigen Jahren auf den Kauf. Stoffservietten sind auch einfach viel edler und hochwertiger. Und man kann sie mit ein paar Handgriffen trotzdem ganz individuell gestalten. Schaut z.B. mal in meine Anleitung zum ‘Blumendruck auf Stoff‘.
Aber auch mit kreativen Serviettenringe hat man gleich einen echten Hingucker auf dem Tisch. Ich zeig Euch, wie’s geht.
Serviettenringe basteln aus Wollresten und Papprollen
Ihr braucht für den Serviettenring:
- Papprollen (z.B. vom Klopapier oder Küchenkrepp)
- doppelseitiges Klebeband*
- Wollreste, Jutegarn* oder Makrameegarn*
- etwas Heißkleber*
für die Deko:
- Silikon-Giessform (diese* ist ähnlich)
- Giessmasse (ich nutze diese* oder diese hier*)
- Trockenblumen*, Muscheln o.ä. je nach Anlass
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
und so wird’s gemacht:
Schneidet die Papprollen in etwa 3 cm breite Streifen. So bekommt Ihr aus jeder Klorolle genau 4 gleiche Teile.
Nehmt Euch nun eine kleine geschnittene Rolle und umklebt sie außen rundherum mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband. Achtung: die Schutzschicht auf der oberen Seite noch nicht abziehen!
Ein kleines Stück Klebeband kommt nun auch auf die Innenseite der Rolle. Dort wird gleich der Fadenanfang fixiert.
Jetzt wird das Makramee-Garn (oder die Wollreste, was immer Ihr nutzt) zur Hand genommen und ein Ende in der Rolle mittels des doppelseitigen Klebebands befestigt. Die Schutzschicht vom Klebeband auf der Rollen Aussenseite nur einige cm abziehen. Jetzt wickelt Ihr das Garn Stück für Stück um die Pappe herum. Dabei die Schutzfolie immer ein wenig mehr entfernen. Wenn die ganze Rolle mit Garnreihen bedeckt ist, kürzt Ihr das Band ein und fixiert das Ende mit einem kleinen Klecks Heißkleber unsichtbar auf der Innenseite der Rolle.
Schon ist das Grundgerüst Eures Serviettenrings fertig! Sieht auch so schon gut aus, oder? Aber mit ein bisschen Deko wird’s noch hübscher.
jetzt werden die Serviettenringe verziert
für die Osterdeko auf dem Serviettenring habe ich hier Giessmasse und eine Silikonform genutzt. Ihr könnt Euch beim Anrühren an die Packungsanleitung halten. Oder schaut Euch meine anderen Giessmasse-DIYs an, da gebe ich auch noch ein paar zusätzliche Tipps.
Nach dem Aushärten sollten die kleinen Dinger noch mindestens 24 Stunden durchtrocknen dürfen. Danach werden sie einfach mit Heißkleber auf den gebastelten Serviettenringen angebracht.
Richtig schön sehen auch Trockenblumen als Deko aus. Oder Muscheln für ein maritim-sommerliches Flair. Ganz nachdem, für welchen Anlass Ihr die Serviettenringe basteln wollt.
Gefällt Euch die Idee? Dann merkt sie Euch am besten gleich bei Pinterest, damit Ihr sie später leichter wiederfindet.
Ich freu mich, wenn Ihr sie nachbastelt! Und wenn Ihr noch mehr Inspirationen und auch leckere Rezeptideen zum Thema Ostern sucht, dann werdet Ihr HIER auf jeden Fall fündig.
bis bald
Eure Conny
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!