[Werbung] Ostern ist nicht mehr weit und Ihr fragt Euch gerade, wie Ihr Eurer Oster-Torte und Geschenken ein liebevolles Upgrade verpassen könnt? Dann seid Ihr hier genau richtig! Denn ich zeige Euch, wie Ihr aquarellierte Cake Topper selber machen könnt und auch die passenden Geschenkanhänger dazu bastelt.
Gerade zum Oster-Brunch oder der Kaffeetafel mit der Familie decke und dekoriere ich den Tisch immer besonders liebevoll. Frühlingshaft natürlich, gern mit kleinen Osternestern und frischen Frühlingsblühern. Macht Ihr das auch so? In diesem Jahr dachte ich mir: warum eigentlich nicht auch gleich die Torte bunt und fröhlich dekorieren? Gedacht – getan. So schnell geht das!
Cake Topper selber machen mit Stiften von PILOT
Diese DIY Idee ist in Zusammenarbeit mit PILOT entstanden. Wer mir schon etwas länger folgt, der weiß, dass ich mit den Stiften von PILOT einfach super gern arbeite und ich kann sie Euch wirklich nur wärmstens empfehlen.
Ihr braucht für die Cake Topper / Tortendekoration:
- festeres Papier (ich habe dieses Aquarellpapier* genutzt)
- Klarsichthülle
- PINTOR Kreativmarker und FriXion Ball Stifte in Euren Lieblingsfarben
- Pinsel und Wasser
- Osterschablonen (ich habe einfach diese Keks-Ausstecher* genutzt)
- Holzspieße*
für die Geschenkanhänger noch zuätzlich:
- etwas (Jute)Band*
- Holzperlen*
- Locher oder Lochstanze*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Ihr werdet sehen: solche Tortendekorationen oder Cake Topper selber basteln geht nicht nur ganz fix, sondern macht auch echt was her. Und Eure Geschenkanhänger werden mit dem bunt gestalteten Papier auf ein nächstes Level gehoben.
und so wird’s gemacht:
Ihr findet dieses bunte Regenbogen-Papier, dass ich hier genutzt habe so richtig toll? Dann passt mal auf, wie schnell Ihr das selbst gestaltet habt!
Legt dafür Eure Klarsichthülle auf eine glatte (und am besten abwischbare) Unterlage. Jetzt malt Ihr mit den PINTOR Kreativmarkern in Euren Wunschfarben kreuz und quer über die Folie. Die PINTOR Stifte machen das ganz problemlos mit. Es gibt sie in vier verschiedenen Strichstärken und so vielen schönen Farben. Von zart bis ganz knallig ist alles dabei. Noch dazu könnt Ihr den PINTOR Kreativmarker auf fast allen Materialien anwenden und auch untereinander mischen.
Mit einem nassen Pinsel verwässert Ihr nun die Farben auf der Folie. Den Pinsel nach jeder Farbe kurz mit frischem Wasser benetzen, damit sich die Farben nicht schon auf der Folie zu sehr vermischen, denn das ergibt dann meist einen eher schlammigen Ton. Ist die Folie nun schön nass, kommt der spannende Teil.
Legt jetzt vorsichtig ein Blatt Eures Papiers auf die Folie und streicht es mit Euren Händen in alle Richtungen fest. Dabei kann es durchaus passieren, dass Farbe an den Seiten der Folie heraus gedrückt wird. Das macht gar nichts, wenn Ihr denn eine abwischbare Unterlage gewählt habt. Wenn nicht…..nun was soll ich sagen….ist das jetzt Euer Problem. 😆
Das Blatt wird direkt wieder von der Folie herunter gezogen und schon könnt Ihr einen Blick auf die tollen Farben werfen, die nun schön ineinander gelaufen sein sollten. Für die weiteren Schritte muss das Papier ganz trocken sein, also legt es an einen warmen Ort oder einfach auf die Heizung.
Mein Tipp: gerade Aquarell-Papier bleibt auch unter Feuchtigkeit ziemlich glatt und stabil. Sollte es sich dennoch wellen oder Ihr ein anderes Papier genutzt haben, so legt die getrockneten Seiten entweder in ein dickes Buch oder z.B. unter die Schreibtischunterlage. So werden die Blätter schnell wieder glatt.
so wird das Papier ‘in Form’ gebracht
Für den nächsten Schritt hab ich die PILOT FriXion Ball Stifte genutzt. Die gibt es nicht nur in den allerschönsten Farben, sie lassen sich auch ganz einfach wegradieren. Etwa, wenn man sich mal vermalt hat oder wie hier die Schablonen-Umrandungen nach dem Ausschneiden noch zu sehen sind.
Legt einfach den Keks Ausstecher oder Eure Schablone so auf das bunte Papier, dass Euch die Farbzusammenstellung gefällt und zeichnet die Konturen nach. Ausschneiden, Umrandungen wegradieren und anschließend Verzierungen anbringen. Die FriXion Pens gleiten einfach so leicht über das Papier und Ihr müsst Euch keine Gedanken um Fehler machen.
Malt Eurem Hasen ein Gesicht, den Ostereiern ein schönes Muster und verseht die Geschenk-Anhänger mit einem Ostergruß oder dem Namen des Beschenkten. Und wenn Euch das Ergebnis nicht gefällt: einfach mit dem eingebauten Radierer entfernen und nochmal neu beginnen.
Ei und Hase wandern auf die Torte
Damit aus den bunten Aquarelleiern nun auch Cake Topper werden, einfach auf die Rückseite des Papiers ein Holzstäbchen mithilfe von etwas Klebeband oder Masking Tape kleben. Schon fertig!
Die Stecker werden nun dekorativ auf Eurer Torte verteilt und sind sicher DER Hingucker auf der Kaffeetafel! Übrigens: auch auf Muffins oder herzhaften Teilchen machen sich die Deko-Stecker richtig gut. Wie Ihr seht ist es gar nicht schwer Cake Topper selber zu machen, die echte Unikate sind.
ich hatte Euch doch noch Geschenk-Anhänger versprochen…
….und klar, die hab ich nicht vergessen. Dafür fügt Ihr den Papier-Eiern oder Hasen einfach ein kleines Loch hinzu, zieht ein Stückchen Schnur hindurch und fädelt eine kleine Holzperle auf. Schnur verknoten und schon habt Ihr einzigartige Geschenkanhänger, die sich auch an einem Osterstrauß oder als Dekoration auf dem Teller sehen lassen können.
Haben Euch meine Ideen gefallen? Dann merkt sie Euch doch am besten gleich mal auf Pinterest, damit Ihr sie später schnell wieder findet:
In meinem Kopf rattern schon wieder weitere Ideen, was man mit diesem schönen aquarellierten Papier noch so alles anstellen könnte…..
Und wenn Ihr jetzt noch mehr DIYs mit den tollen Stiften von PILOT sehen wollt, dann schaut doch z.B. mal HIER vorbei, da habe ich bereits einiges gezeigt.
Wünsch Euch fröhliches Basteln.
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Caro meint
Liebe Smilla!
Woher nimmst Du nur immer Deine Ideen?! Das Papier ist ja mal richtig richtig cool! Und die kleinen Tortenstecker sind so schön anzusehen. Das werd ich mit Sicherheit nachbasteln.
Liebe Grüße
Caro
Smillas Wohngefühl meint
Danke liebe Caro, ich freu mich echt sehr über Dein Lob! Manche Ideen springen mich einfach so an 😆
LG