Habt Ihr schon mal mit echten Blüten gedruckt? Das geht wirklich ganz einfach und Ihr könnt diesen DIY Blumendruck sowohl auf Stoff, als auch auf Papier durchführen. Ich verrate Euch hier, wie es funktioniert.
Ich muss gestehen: ich liebe Hornveilchen! Die dürfen in keiner Saison bei mir im Garten, in Kübeln und vor der Haustür fehlen. Dieses Mal habe ich die letzten Blüten auf Stoff und Papier verewigt. Aber keine Sorge, der DIY Blumendruck klappt auch mit ganz vielen anderen Blüten und sogar Blättern.
DIY Blumendruck : sag es mit Büten und Blättern!
Ihr braucht dafür:
- bunte Blüten und schöne Blätter (welche sich dafür besonders gut eignen, erfahrt Ihr weiter unten)
- Baumwollstoff – am besten in Weiß oder einer sehr hellen Farbe
- Papier – z.B. in Anhänger- oder Postkartenform
- einen Hammer
- evtl. eine Pinzette
Ich habe für meine Druckversuche ein Stück einer alten Baumwollbettwäsche genutzt und hinterher Servietten daraus genäht. Der Stoff sollte keine Kunstfasern enthalten, sonst nimmt er die Farben der Blüten nicht so richtig gut an.
und so wird’s gemacht:
Bevor es mit dem DIY Blumendruck losgehen kann, solltet Ihr natürlich Blüten und Blätter sammeln. Schaut einfach, was in Eurer Umgebung blüht oder welche Blattformen Euch ansprechen.
Wichtig ist, dass sowohl Blüten als auch Blätter frisch gesammelt sein müssen. Sobald sie anfangen, welk oder trocken zu werden, klappt der Druck nicht mehr….oder nicht mehr gut.
Wie gesagt, es ist ganz simpel: legt die Blüte mit der ‘schönen’ Seite nach unten auf Euren Stoff, deckt sie mit einem weiteren Stück Stoff ab und schlagt nun beherzt mit dem Hammer drauf. Man muss schon eine Weile klopfen, damit man wirklich die komplette Blüte abbilden kann. Achtet auch unbedingt darauf, die Ränder gut zu erwischen.
Mit den Blättern verfahrt Ihr auf dieselbe Weise. Dort müsst Ihr aber austesten, welche Seite der Blätter sich schöner abdrucken lässt. Das kann variieren, je nachdem welche Pflanzenart Ihr nutzt.
Mein Tipp: legt unbedingt eine festere Unterlage oder ein Holzbrett unter das Stoffstück, sonst habt Ihr nachher Dellen in Eurem Tisch!
Drucken auf Papier:
Wollt Ihr auf Papier drucken, funktioniert es genauso wie bei Stoff. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Druckergebnisse auf Papier besser ausfallen, wenn man die Blüten & Blätter mit einem Stück Stoff abdeckt und nicht mit einem weiteren Stück Papier.
Die Farben fixieren:
Lasst nun Eure Drucke erst einmal trocknen. Danach werden die Blüten- und Blätterreste vorsichtig vom Stoff, bzw. Papier entfernt. Eine Pinzette kann dabei hilfreich sein.
Damit sich der schöne DIY Blumendruck nicht aus dem Stoff herauswäscht, könnt Ihr ihn mit dem Bügeleisen fixieren: Legt ein Stück Backpapier darüber und bügelt (ohne Dampf) kurz über die Abdrücke.
Bei ganz vielen Blüten und Blättern ist eine Fixierung gar nicht notwendig, die Farben halten ganz von allein. Das kennen wir beispielsweise von hartnäckigen Grasflecken. Aber sicher ist sicher.
Welche Blüten und Blättern solltet Ihr wählen?
Wie Ihr schon seht, habe ich mich für die wunderschönen Blüten der Hornveilchen entschieden. Aber auch andere eignen sich gut für den Naturdruck. Wenn Ihr unsicher seid, dann testet es vorher auf einem Probestück Papier oder Stoff einmal aus.
Gut funktioniert hat das Ganze bei mir mit:
- Hornveilchen
- Storchschnabel Blüten
- Lavendelblüten
- Salbeiblättern
- Storchschnabel Blättern
- Zitronen Verbene
- Farn
nicht so gut geklappt hat es z.B. mit Kornblumen und Mohn. Wie gesagt: probiert einfach ein wenig herum und streift mit offenen Augen durch Garten und Natur und schaut, welche Formen und Farben sich eignen könnten.
Ich finde ja, dass sich die kleinen Druck-Kunstwerke auch super gut als Geschenk eignen. Und auch als Grußkarte oder liebevoller Geschenkanhänger machen sie sich richtig gut. Da könnt Ihr die bunten Blüten auch toll mit einem Handlettering oder einem gestempelten Spruch kombinieren.
Hat Euch die Idee gefallen? Dann speichert sie Euch doch am besten gleich auf Pinterest ab, damit Ihr sie später schnell wiederfindet:
Und wer das Ganze gern nochmal als Video sehen möchte, der kann sich zu meinem INSTAGRAM REEL rüberklicken. Solltet Ihr gerade auf der Suche nach einem DIY mit Trockenblumen sein, dann schaut Euch auch unbedingt meine Wanddeko mit Naturmaterialien an!
Ich bin dann mal im Garten und tüftle die nächste Idee mit Blüten und Blättern für Euch aus. Soviel kann ich schon verraten: diesmal werden sie vorher gepresst.
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Tim meint
Das klingt wirklich nach einer fantastischen Idee, Smilla! Ich liebe es, wie kreativ du mit den Hornveilchen und anderen Blüten und Blättern umgegangen bist, um diese wunderschönen DIY Blumendrucke auf Stoff und Papier herzustellen. Es ist erfrischend zu sehen, wie Naturmaterialien in Kunstwerke verwandelt werden können.
Deine Anleitung ist klar und verständlich, und die Tipps, welche Blüten und Blätter sich am besten eignen, sind sehr hilfreich. Die Idee, diese Drucke als Geschenke oder Grußkarten zu verwenden, ist wirklich charmant und personalisiert. Danke, dass du diese großartige DIY-Idee geteilt hast! Ich werde mir das auf Pinterest merken und mich auf dein Instagram-Reel freuen, um mehr davon zu sehen.
Viel Spaß beim Tüfteln weiterer Ideen im Garten, und ich bin gespannt auf deine kommenden Projekte mit gepressten Blüten und Blättern. Bis bald, Smilla! 🌸🌿😊