Mögt Ihr Kerzenschein auch so sehr wie ich? Dann gefällt Euch meine einfache Idee für ein DIY Windlicht ganz bestimmt! Schnell gemacht und ohne viele ‘Zutaten’.
Ob in lauen Sommernächten im Garten oder an dunklen Herbstabenden im Wohnzimmer: Kerzenschein macht alles gleich viel gemütlicher. Gut geschützt vor Wind sind diese Exemplare ein echter Hingucker. Schlicht und schön! Finde ich jedenfalls…..Ihr auch?
DIY Windlicht: schlicht & schön
Ihr braucht dafür:
- Glasgefäße
- Gummibänder
- Sprühlack (ich habe diese Kreidefarbe zum Sprühen* genutzt)
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Für Euer DIY Windlicht könnt Ihr altes Glas nutzen, ich habe aber diese einfachen Glasvasen von Action (unbezahlte Werbung, selbstgekauft) genommen, da mir die Form so gut gefällt. Praktischerweise wanderten dort auch gleich die Gummibänder mit in den Einkaufswagen und schon war die Idee zu diesem Projekt geboren.
und so wird’s gemacht:
Es ist so einfach, dass es fast keine Anleitung braucht….
Reinigt als erstes die Glasvasen gründlich von Staub und Fingerabdrücken. Dann werden die Gummibänder über das Glas gezogen. Ihr könnt ganz gleichmässige ‘Streifen’ anordnen oder – so wie ich – die Gummis unregelmässig verteilen. Auch Überlappungen ergeben ein schönes Muster.
mein Tipp: flutschen Euch die Gummibänder anfangs immer wieder vom Glas runter, so hilft es, sie vorab ein wenig vorzudehnen.
Nehmt nun Euer Glas und stellt es auf ein Stück Pappe (im besten Fall draußen) und sprüht jetzt die Außenseite rundherum möglichst gleichmässig mit der Farbe ein. Es empfiehlt sich einen windgeschützten Platz dafür zu wählen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung 😉
Das Windlicht gut trocknen lassen und anschließend die Gummibänder entfernen. Sollten die Abdrücke zu unregelmässig geworden sein, so kann man die Linien vorsichtig mit einem Holzstäbchen nachziehen und die überschüssige Farbe entfernen.
Jetzt heißt es nur noch: Kerze reinstellen und das stimmungsvolle Licht genießen!
Natürlich lässt sich dieses DIY Windlicht auch weiterhin als Vase nutzen und machen mit einem bunten Strauß Wiesenblumen eine richtig gute Figur.
Vielleicht kombiniert Ihr ja beides miteinander?
Mir gefallen die Windlichter in Ihrer Schlichtheit sowohl drinnen im Wohnbereich, als auch auf der sommerlichen Terrasse im Garten sehr gut. Die werden in jedem Fall von nun an im Dauereinsatz sein.
Wenn Ihr noch eine Idee für eine sommerliche, aber schlichte Tischdeko sucht, dann gefällt Euch vielleicht auch diese IDEE hier.
Ihr wollt das DIY Windlicht gern nachbasteln? Dann speichert Euch den Beitrag am besten gleich auf Pinterest ab, damit Ihr ihn später schneller wieder findet:
Ich bin dann mal im Garten und lasse die Seele baumeln….
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
petra Diesing meint
Liebe Smilla, ich mag deine Idee sehr, einfach und hübsch.
Ich benutze jedoch keine offenen Windlichter mehr mit echten Kerzen, weil mir die Insekten so leid tun, die in dem Kerzenlicht verbrennen.
Ich nehme nur geschlossene Laternen. Vielleicht hast du ja auch mal eine tolle Idee schöne geschlossene Windlichter.
Viele Grüße
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Petra, Du kannst statt einer echten Kerze auch ein LED Teelicht oder eine batteriebetriebene Lichterkette nutzen. Das sieht auch ganz toll aus!
Beate meint
Liebe Smilla,
ich liebe Deinen Blog! Aber: Das mit dem Sprühen von Farbe in der Natur ist natürlich schlimm. Ich helfe mir, indem ich einen Karton so aufstelle, dass er 5 geschlossene Seiten hat und ich mein Objekt der Verschönerung in die Mitte stelle. Dann bietet das auch gleich Windschutz und lässt sich mit viel weniger Farbe sprühen. Nah dem Trocknen den Karton im Restmüll entsorgen oder aufbewahren, für die nächste Aktion!
Ich finde, Umweltschutz und DIY müssen vereinbart werden, sonst brauchen wir irgend eines baldigen Tages keine Deko mehr…und das wäre doch sehr schade!
Lieben Gruß! Beate
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Beate, ich finde Deinen Einwand wichtig und auch richtig. Aber wie Du auf meinem Bild sehen kannst, stand meine Vase tatsächlich beim Besprühen in einem 3-Seiten Karton. Nur vorne war offen. Trotzdem empfiehlt es sich die Windrichtung vorher zu testen 🙈
Umweltschutz ist für mich sehr wichtig. Deshalb hab ich hier ja auch eine ganz eigene Abteilung für besonders nachhaltige DIYs, die findest Du in der Kategorie ‚Nachhaltigkeit‘
Liebe Grüße