[enthält Werbelinks] Juchu, es ist endlich wieder Spargel-Saison! Darauf freu ich mich immer wie ein kleines Kind! Geht es Euch auch so? Dann hab ich das passende Rezept für Euch, gelingsicher und ganz fix gemacht: meine schnelle Spargel-Tarte mit Blätterteig und einer cremigen Erbsen-Ricotta Füllung.
Spargel steht bei mir hoch im Kurs, ich lieb den einfach. Allerdings gönne ich ihn mir tatsächlich auch nur während der Spargel-Saison, die – je nach Witterung – ab Anfang Mai beginnt und gegen Mitte Juni endet. Dann bekommt man hier an jeder Ecke, regional und frisch vom Feld. Denn wir wohnen mitten in einer Spargel-Region im Herzen von Niedersachsen.
Diesmal hab ich ihn im Backofen zubereitet und das Rezept natürlich für Euch in Bild und Wort festgehalten.
schnelle Spargel-Tarte mit Blätterteig und Erbsen-Ricotta Füllung
für eine eckige Tarteform* 23×23 cm oder eine runde Springform* mit 26cm Durchmesser benötigt Ihr:
- 350 g Spargel, geschält gewogen
- 300g Blätterteig, tiefgekühlt (Fertigprodukt aus dem Supermarkt)
- 200 g Ricotta
- 100 g Erbsen, tiefgekühlt
- 2 Eier
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Frühlingszwiebel
- 1/2 Tl geriebene Zitronenschale
- Salz & Pfeffer
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Die Tarte reicht für ca. 6 Personen als Vorspeise oder als Hauptgang für 4 Personen mit Salat.
Spargel ist nicht nur extrem lecker, sondern auch absolut kalorienarm. Außerdem enthält er reichlich von den Vitaminen C, B und E, sowie Asparaginsäure, die die Nierenfunktion anregt und entwässernd wirkt. Das nur am Rande, falls Ihr noch ein paar Gründe braucht, um den Spargel noch häufiger auf den Tisch zu bringen.
und so wird’s gemacht:
Den Blätterteig aus dem Gefrierfach entnehmen und ein wenig antauen lassen. Die Tarteform fetten und den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.
Jetzt wird der Spargel geschält und in reichlich Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest gekocht. Er sollte nicht zu weich werden. Anschließend aus dem Wasser heben und beiseite stellen.
In der Zwischenzeit werden die Erbsen mit ein wenig Wasser einige Minuten gedünstet, dann abgegossen und das Kochwasser aufgefangen. Im Anschluß die Erbsen mit dem Pürierstab oder der Küchenmaschine fein pürieren, dabei nach Bedarf löffelweise etwas Kochwasser zugeben.
Nun das Erbsenpüree mit Ricotta, Eiern, Zitronenabrieb und dem gepressten Knoblauch mit dem Schneebesen gründlich mischen. Die Mischung jetzt mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und anschließend die in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel unterheben.
Verteilt nun die Blätterteigplatten in der Tarteform: den Boden auslegen und für den Rand schmale Streifen zurecht schneiden, die dann aufrecht in die Form gedrückt werden.
Jetzt geht es ans Füllen: die Ricotta-Erbsen Mischung in die Form geben, die einzelnen Spargelstangen gleichmässig auf der Masse verteilen und anschließend leicht hinein drücken.
Das ist doch schon jetzt ein echter Hingucker oder?
ab in den Backofen!
Die Tarte wird nun im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten gebacken. In dieser Zeit stockt die Erbsen-Ricotta Füllung und wird ganz leicht goldbraun. Habt immer einen Blick auf Eure schnelle Spargel-Tarte, damit sie nicht zu dunkel wird.
Nach dem Backen in der Form auf einem Kuchengitter etwas auskühlen lassen und mit einem frischen Salat und vielleicht einem Glas Weißwein servieren. Soooo lecker, sag ich Euch!
Mein Tipp: die schnelle Spargel-Tarte schmeckt übrigens auch kalt richtig gut und lässt sich so, z.B. für ein Picknick oder einen Spieleabend mit Freunden perfekt vorbereiten.
Habt Ihr jetzt richtig Lust auf Spargel bekommen? Dann hab ich ja mein Tagesziel erreicht. Wenn Ihr mögt, klickt Euch doch auch zu meinen anderen Spargel-Rezepten: zum leckeren Spargel-Pesto, dem knackigen Spargel-Nudelsalat oder meiner Spargel-Quiche mit grünem und weißem Spargel.
Merkt Euch meine schnelle Spargel-Tarte doch am besten gleich auf Pinterest, damit Ihr das Rezept später fix wieder findet:
Ich wünsch Euch eine wunderbare und leckere Spargel-Saison. Genießt die Zeit, solange es geht.
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Birgit von Tischlein deck dich meint
Das Rezept ist toll liebe Conni und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Ich schick dir liebe Grüße Birgit
Smillas Wohngefühl meint
Oh das freut mich so liebe Birgit!