[enthält Werbelinks] Für Kerzenhalter oder schöne Schalen kann man im Handel schon eine Menge Geld ausgeben. Oder man macht sie einfach selbst! Wie so eine DIY Raysin Schale gegossen wird zeig ich Euch hier.
Habt Ihr schon einmal mit Raysin oder Keraflott gearbeitet? Das geht wirklich ganz einfach! Und ich mag diese schneeweiße Optik, die auch von der Haptik sehr an Porzellan erinnert einfach so gern. Natürlich könnt Ihr aber auch Eure Lieblingsfarbe giessen, dazu weiter unten mehr.
DIY Raysin Schale und Kerzenständer in einem
Ihr braucht dafür:
- Raysin Pulver* oder Keraflott*
- Wasser
- eine runde Silikon Giessform (ich habe diese hier genutzt, HIER* gibt es eine ähnliche)
- eine Giessform für den Kerzenhalter (HIER*)
- ein Gefäß zum Anrühren + Löffel
- optional: Farb-Pigmente*
für die Dekoration:
- eine Handvoll Walnüsse
- etwas Sprühfarbe* oder Acrylfarbe
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
und so wird’s gemacht:
Eine DIY Raysin oder Keraflott Schale ist wirklich schnell gegossen!
Das Pulver wird in einer Schüssel mit Wasser gemischt. Ich nutze gern ein Verhältnis von 4:1 (Pulver zu Wasser), weil ich es mag, wenn die Masse etwas dicklicher ist. Wer da unsicher ist, hält sich am besten genau an das Mischverhältnis, das auf der Verpackung angegeben ist.
Achtung: möchtet Ihr die Schale oder den Kerzenhalter farbig gestalten, so solltet Ihr das Farbpigment unter das noch trockene Giesspulver mischen und erst danach das Wasser hinzufügen!
Da DIY Raysin und Keraflott im Gegensatz zu Beton wirklich fix aushärten, solltet Ihr die Masse sofort verarbeiten und nicht erst noch einen Kaffee trinken gehen….
Gebt die Giessmasse nun in Eure Formen und füllt sie bis zum Rand. Dann solltet Ihr durch leichtes Klopfen auf die Seiten der Form und durch ‘Auftrumpfen’ der Form auf die Tischplatte dafür sorgen, dass sich kleine Luftbläschen verflüchtigen. So wird das Ergebnis viel glatter und gleichmässiger.
Nun heißt es warten. Für mich als ungeduldiger Mensch immer der schwerste Teil. Allerdings sind diese Giessmassen bereits nach ca. 30 Minuten so weit ausgehärtet, dass Ihr sie aus der Form schälen könnt.
Bearbeitet nun noch eventuell unregelmässige Ränder mit etwas feinem Schleifpapier und lasst die Schale und den Kerzenhalter ganz trocknen. Ist die Wärme, die beim Aushärten entsteht komplett verflogen, sind die Gegenstände fertig.
Möchtet Ihr die Oberfläche noch mit Stempeln oder Stiften verschönern, würde ich noch ein paar Stunden warten. Bringt man zu früh Farbe auf, so kann sich diese noch verfärben.
Schale oder Kerzenhalter? Beides!
Eure Schale und der kleine Stabkerzenhalter sind nun einsatzbereit.
Die schöne Schüssel könnt Ihr ganz flexibel nutzen oder dekorieren. Da Raysin lebensmittelneutral ist, kann die Schale sogar für Obst und ähnliches genutzt werden. Mit einem entsprechenden Überlack wird sie sogar wasserfest versiegelt.
Den Kerzenhalter kann man natürlich mit etwas Montagekleber unsichtbar in der Schale befestigen. Ich wollte aber flexibel bleiben und habe ihn nur hineingestellt. Wenn Ihr das Arrangement nicht ständig hin und her tragt, hält das bestens! So könnt Ihr beides auch unabhängig voneinander nutzen.
Schlichte Deko: ganz einfach!
Für meine schlichte und farblich zurückhaltende Deko habe ich die Schale mit eingefärbten Walnüssen gefüllt.
Dazu einfach ‘handelsübliche’ Nüsse mit Sprühfarbe einsprühen oder einpinseln. Ich find es mit den weißen und ein paar wenigen salbei-grünen Nüssen am schönsten. So passt es farblich perfekt bei uns ins Wohnzimmer.
Später im Frühling werde ich die Schale dann mit Moos und Ästen dekorieren und vielleicht eine kleine Oster-Landschaft hinein zaubern.
Mein Tipp: ich muss zugeben, der Preis für eine solche Giessform erscheint erstmal hoch. Aber sie ist immer wieder verwendbar. Und überlegt mal, wie schnell Ihr damit ein individuelles Geschenk gegossen habt, für das Ihr sonst viel Geld ausgeben müsst. Es lohnt sich also, sich ein paar zeitlos schöne Formen zuzulegen.
Wenn Ihr jetzt so richtig inspiriert seid, dann schaut Euch doch gleich noch meine bestempelten Raysin – Kerzenhalter an. Die lassen sich auch prima verschenken.
Gefällt Euch die Idee, dann speichert sie Euch am besten gleich mit diesem Bild bei Pinterest ab, so findet Ihr sie schnell wieder:
Ich hoffe, ich konnte Euch Lust auf das Arbeiten mit Giessmassen machen und bei Euch stehen schon bald DIY Raysin oder Keraflott Objekte auf dem Basteltisch!
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Birgit von Tischlein deck dich meint
Liebe Conny! Das ist ein so tolles Material für Bastelfans. Ich liebe es auch. Liebe Grüße aus Münster Birgit
Smillas Wohngefühl meint
Ja, da hast Du wirklich Recht! Die Giessmasse ist einfach so vielseitig!
Sonja meint
Hallo Conny,
leider ist der Shop für die schöne Streifenform geschlossen. Bei Amazon gibt es sie nicht.
Ich hätte es gerne nachgemacht.
Liebe Grüße Sonja
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Sonja, der Shop ist nur vorübergehend zu und wenn Du auf der Startseite schaust, werden dort Partnershops genannt, die die Produkte von ‚Beton in Form‘ vertreiben. Vielleicht wirst Du da fündig. Oder Du versuchst es mit einer anderen Schalen-Form. Schau auch mal auf Etsy, die haben eine große Auswahl
LG Conny
Erika meint
Hallo Conny, ich bin auch vom Gießfieber befallen 😀 Bisher habe ich Keraflott verwendet. Leider habe ich jetzt gelbliche Verfärbungen auf meinen Schalen und Häuschen. Beim ersten Sack hatte ich das nicht. Hast du vielleicht Infos woran das liegen kann??
LG Erika
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Erika, dieses Problem hatte ich bisher nicht. Deshalb kann ich dazu leider nichts hilfreiches beitragen. Solange Dir nicht irgendwie Öl oder Wasser in die Schale getropft ist, kann ich mir keinen Grund vorstellen. Tut mir leid.
LG Conny
Ela meint
Hallo Conny,
toll sieht die Schale aus. Ich wollte mich auch mal an Keraflott versuchen. Weißt du noch, wieviel Gramm Gießpulver du für die Schale verwendet hast? Ich habe nur diese eine Form zum befüllen und möchte nachher nicht so viel gießmasse übrig haben.
Alles Liebe für Dich.
Ela