[enthält Werbelinks] Ostern ohne Eierlikör? Auf keinen Fall! Ich wüsste auch nicht, warum. Für alle, die ihn nicht (nur) im Glas genießen wollen, habe ich ein Rezept für einen cremig-leckeren Eierlikör Käsekuchen . Darauf habt Ihr schon lange gewartet oder?
Seit einigen Jahren feiert der Eierlikör ein kleines Comeback. Die Zeiten, als er zu einem ‘Omma und Tanten’-Getränk degradiert war, sind eindeutig vorbei! Und ich muss gestehen: ich mochte ihn schon immer! Und auch nicht nur zu Ostern. Selbst als Kind hätte ich am liebsten die Likörgläser der Erwachsenen (Ommas und Tanten) ausgeschleckt. Durfte ich aber natürlich nicht 😉
Da ja auch Cheesecakes zu meinen all-time-Favorites gehören, lag es nur nahe, die beiden Lieblinge endlich mal miteinander zu kombinieren. Gesagt – getan!
Eierlikör Käsekuchen – der Leckerste!
Ihr braucht für eine Springform mit 26cm Durchmesser:
für den Boden:
- 160 g Vollkorn Butterkekse
- 1,5 Eßl Kakao Pulver (Backkakao)
- 80 g Butter
für die Käsemasse:
- 200 ml. Eierlikör
- 200 ml Sahne
- 1kg Quark (20 oder 40% Fett)
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 2 Pack Vanille-Puddingpulver
für das Topping:
- 400 ml Schlagsahne
- 4 Pack. Sahnesteif
- 100 ml Eierlikör
- optional: 2 Pack. Vanillezucker
- Schokoraspel (Zartbitter)
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Ja, ich gebe es zu: dieser Kuchen ist nicht gerade für eine kalorienarme Ernährung geeignet. Aber ab und an, muss man sich sowas einfach mal gönnen. Findet Ihr nicht auch?
Übrigens nutze ich für den Eierlikör Käsekuchen und meine anderen Rezepte immer meinen selbstgemachten Eierlikör, der ist einfach sooo lecker. Aber natürlich könnt Ihr auch gekauften dafür nutzen.
und so wird’s gemacht:
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Ring befestigen und die Innenseiten des Rings einfetten. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
den Boden vorbereiten: die Vollkorn Butterkekse im Mixer (oder zur Not von Hand) klein bröseln, das Kakaopulver untermischen und die zerlassene Butter hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen. In die vorbereitete Springform geben und mit einem Löffel auf dem Boden festdrücken.
10 Minuten backen, dann kurz abkühlen lassen.
die Eierlikör Käsekuchen Creme zubereiten:
Eier und Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schaumig rühren. Quark, Sahne und Eierlikör hinzufügen und untermengen. Zum Schluss das Puddingpulver dazu geben und alles gut miteinander verrühren.
Die Creme auf den vorbereiteten Kuchenboden in die Springform geben, glatt streichen und etwa 50 bis 60 Minuten backen.
Sollte die Oberfläche des Kuchens zu dunkel werden, gegebenenfalls mit etwas Backpapier abdecken.
mein Tipp: damit der Eierlikör Käsekuchen nicht zusammenfällt, ihn unbedingt im noch warmen (ausgeschalteten Backofen) bei leicht geöffneter Ofentür für ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Danach ganz runterkühlen und in den Kühlschrank stellen.
jetzt kommt das Topping drauf:
Sahne zusammen mit dem Sahnesteif gut steif schlagen. Sie sollte eine richtig feste Konsistenz haben. Danach wird der Eierlikör vorsichtig untergehoben.
Eine dünne Sahneschicht auf den Kuchen streichen. Den Rest mit Hilfe eines Spritzbeutels dekorativ auf den Rand des Eierlikör Käsekuchens spritzen.
Die Mitte nun noch mit Zartbitter Schokoraspeln und einigen Spritzern Eierlikör verzieren. Wer mag, kann auch noch die Seiten hauchdünn mit Sahne bestreichen. Und dann den Eierlikör Käsekuchen am besten gut gekühlt servieren.
mein Tipp: die Schlagsahne sollte unbedingt kühlschrank-kalt sein, sonst entsteht beim Aufschlagen schnell Butter.
Dieser Kuchen lässt sich perfekt am Vortag vorbereiten, die Sahnehaube gebe ich allerdings erst am Tag des Verzehrs auf die Torte.
Cheesecake Fans werden diesen Eierlikör Käsekuchen lieben und auch die ‘Ommas und Tanten’ kommen voll auf ihre Kosten, versprochen!
Speichert Euch das Rezept am besten gleich bei Pinterest ab, so findet Ihr es später schnell wieder:
Ihr habt noch immer nicht genug vom Eierlikör? Dann probiert unbedingt mal mein absolutes Lieblings-Rezept aus: Eierlikör-Eis ohne Eismaschine und super easy zubereitet. Das ist hier ein wahrer Dauerbrenner….das ganze Jahr über!
Und wie steht Ihr zum Likörchen? Eher was für alte Leute oder schon irgendwie cool?
bis ganz bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Anja meint
Moin Moin liebe Conny,
dein Kuchen sieht verdammt lecker aus 😍😋 😍 😋 😍!
Das Rezept habe ich mir gleich auf meinem Handy gespeichert und wird definitiv nach gebacken 😊 – nur nicht zu Ostern, da steht schon ein anderer Kuchen auf dem Plan 😃
Ich wünsche dir einen schönen Tag ☀️ 🌷
Liebe Grüße Anja 🤗
Smillas Wohngefühl meint
Oh darüber freu ich sehr! Der schmeckt auch einfach zu JEDER Jahreszeit, versprochen!
Caro meint
Liebe Smilla,
mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich glaub, diese Kombi ist voll nach meinem Geschmack. Danke für das tolle Rezept, ist schon abgespeichert.
Herzliche Grüße
Caro
Smillas Wohngefühl meint
Danke Dir, ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!