[enthält Werbelinks] Seid Ihr Fans von saftigem Schokokuchen? Aber auch ein cremiger Cheescake bringt Euch zum Schwärmen? Dann hab ich für Euch die perfekte Kombi: mein lockerer Schokoladenkuchen mit Käsekuchen Füllung erfüllt beide Wünsche auf einen Streich! Noch dazu hab ich das Rezept kalorienarm gestaltet, Ihr könnt also ruhig ein Stück mehr nehmen…oder zwei.
Bei Kuchen kann ich selten ‘nein’ sagen. Und bei Käsekuchen schon mal gleich gar nicht. Geht Euch das auch so? Damit man aber nicht jedes Stück Kuchen gleich auf der Waage sieht, musste also ein leichtes Rezept her. Mit diesem hier bin ich nun rundum glücklich!
Schokoladenkuchen mit Käsekuchen Füllung
Ihr braucht (für eine 26cm Kranzkuchenform*):
für den Schokoladenteig:
- 250 g dunkle Schokolade (mindestens 70% Kakaoanteil)
- 250 g weiche Butter
- 120 g Zucker (ich nutze braunen)
- 100 g Zuckerersatz (ich nehme gern Xucker* siehe dazu auch meine Anmerkungen weiter unten)
- etwas gemahlene Vanille (alternativ das Mark einer halben Schote)
- 100 ml Milch
- 4 Eier
- 50 g (Back) Kakao
- 350 g helles Mehl
- 2 Tl Backpulver
für die Käsekuchen Füllung:
- 3 Eier
- 60 g Zucker
- 80 g Zuckerersatz (Xucker*)
- 50g Speisestärke
- 500 g Quark (20% Fett) oder ersatzweise Skyr
- 200 ml CremeFine zum Schlagen
- optional: 1/4 Tl geriebene Zitronenschale und etwas gemahlene Vanille
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Da ich diesen Schokoladenkuchen mit Käsekuchen Füllung so kalorienarm wie möglich gestalten wollte, ohne auf Geschmack verzichten zu müssen, habe ich einen Zuckerersatz benutzt. Natürlich funktioniert das Rezept auch mit ‘normalem’ Zucker.
Beim Zuckerersatz gibt es verschiedene passende Produkte. Ich nutze gern die verlinkte Marke, hierbei handelt es sich um Erythrit. Ihr könnt aber auch den sogenannten Birkenzucker / Xylit* nehmen, der ist nicht ganz kalorienfrei, aber reduziert. Probiert einfach aus, was Euch besser schmeckt. Ich ersetze immer nur einen Teil der gesamten Zuckermenge, da mein Bauch empfindlich reagiert, wenn zu viel Zuckerersatz drin ist.
und so wird’s gemacht:
Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen.
Schokolade mit der Küchenmaschine oder von Hand reiben. Gebt die Butter und Zucker(ersatz) in eine große Rührschüssel und rührt die Zutaten so lange, bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine cremige Masse entstanden ist.
Weiterrühren und nach und nach die Eier hinzufügen. Ohne Schale, is klar oder?
Jetzt wird nach und nach Schokolade, Kakao, Vanille und Milch hinzugegeben. Alles gut vermengen.
Mehl gemeinsam mit dem Backpulver mischen und über den Teig sieben. Nochmals gut verrühren.
Der Teig sollte eine klebrige Konsistenz haben und so fest sein, dass er sich nicht aus der Schüssel giessen lässt.
Jetzt die Springform einfetten und etwa 2/3 des Teigs hineingeben. Mit einem angefeuchteten Löffel den Teig an den Seiten der Form einige Zentimeter hochziehen. In der Mitte sollte eine Art ‘Tal’ entstehen, dass von unten und den Seiten von Teig umschlossen ist.
Restlichen Teig zur Seite stellen.
jetzt wird’s cheesy: die Cheescake Füllung kommt in den Kuchen
Für die Käsekuchen Füllung die Eier zusammen mit dem Zucker(ersatz) und der Speisestärke schaumig rühren. Quark und Sahne unterrühren und Zitronenschale und Vanille hinzugeben.
Achtung: wenn Ihr statt Quark lieber Skyr nutzt, solltet Ihr die Menge der Sahne reduzieren und etwas mehr Speisestärke nutzen. Je nachdem, wie flüssig der genutzte Skyr ist.
Gebt nun die Cheesecake Masse in den vorbereiteten Kuchenkranz.
Die restliche Schokoteig Masse mit etwas Milch (ca.50ml) aufrühren. Der Teig sollte zähflüssig und giessbar sein. Er wird jetzt als Abschluss in die Kuchenform gegeben. Die Käsekuchen Füllung sollte vollständig bedeckt sein.
Ab in den Ofen!
Der Schokoladenkuchen mit Käsekuchen Füllung wandert jetzt in den vorgeheizten Backofen und sollte etwa 50 Minuten bei 150 Grad (Umluft) backen. Danach vollständig auskühlen lassen (erst dann wird die Cheesecake Füllung wirklich fest) und dann aus der Form lösen.
Noch etwas Puderzucker über den Kuchen rieseln lassen und dann geht’s ans Genießen!
Wir mögen diese Kombination wirklich richtig gern. Dieser lockere Schokoteig und dann diese cremige Füllung….ein Träumchen! Probiert das unbedingt mal aus!
Wer mag, kann sich den Schokoladenkuchen mit Käsekuchen Füllung gleich bei Pinterest abspeichern:
Wenn Ihr es eher klassisch mögt, aber nicht viel Zeit habt, mögt Ihr ganz sicher auch meinen Blitz-Käsekuchen und wenn das noch nicht ausreicht: es gäbe da auch noch Käsekuchen-Rezepte mit Rhabarber und mit Erdbeeren. Da ist doch bestimmt das passende dabei!
So…und ich mache es mir jetzt mit einem Stück Kuchen gemütlich und tüftle das nächste DIY für Euch aus. Erstmal nur im Kopf. Und mit Kaffee und Kuchen. Perfekt finde ich!
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!