[enthält Werbelinks] Im Winter machen wir es uns drinnen gern besonders muckelig und gemütlich. Geht Euch das auch so? Dann wird Euch meine heutige Idee bestimmt gefallen. Denn meine Kränze aus Nüssen sind schnell und mit wenigen Hilfsmitteln (eigentlich nur einem) gemacht und bringen gleich winterliches Flair in Euer Zuhause.
Schon lange wollte ich einmal Kränze aus Nüssen selber machen. Nur war es mir immer zu umständlich, sie alle einzeln anzubohren, um sie dann auf einen Draht oder Ähnliches zu ziehen. Aber wie ohne dieses Hilfsmittel eine stabilen Kranz hinbekommen, der auch noch eine ziemlich perfekte runde Form haben soll? Ich verrate Euch den Trick!
Kränze aus Nüssen – ganz ohne Draht
Ihr braucht wirklich nicht viel:
- Nüsse Eurer Wahl (z.B. Haselnüsse oder Walnüsse)
- runden Schalen oder Teller in unterschiedlichen Größen
- Heißklebepistole* und Heißkleber*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Welche Nüsse Ihr nehmt, entscheidet Euer Geschmack. Für einen größeren Kranz eignen sich die großen Walnüsse besser als die kleineren Haselnüsse. Ihr könnt auch beide Sorten miteinander kombinieren oder es mit ganz anderen Nüssen ausprobieren. Ich fand diese beiden Varianten am schönsten.
und so wird’s gemacht:
Heizt Eure Heißklebepistole gut auf und legt Euch die Nüsse zurecht.
Um die perfekte runde Form zu bekommen, legt Ihr nun einen Teller oder eine runde Schale vor Euch auf die Arbeitsfläche. Platziert nun eine Nuss nach der anderen am Rand des Tellers und fixiert sie mit einem Klecks Klebstoff an der vorherigen Nuss. Achtet darauf, dass der Kleber nicht das Porzellan berührt. So folgt Ihr Nuss für Nuss der Rundung und der Kreis schliesst sich langsam. Passt die letzte Nuss ein (hier kann man den Kranz ein wenig ‘aufbiegen’ damit es passt) und lasst den Kleber kurz hart werden. Danach wird nur noch der Teller entfernt und fertig ist Euer Kranz aus Nüssen!
Das war jetzt echt einfach oder?
Die Kränze aus Nüssen sind tatsächlich recht stabil. Ihr könnt eine Schnur anbringen und sie an der Tür oder der Wand aufhängen. Besonders hübsch sieht es aus, wenn Ihr gleich mehrere unterschiedliche Größen herstellt.
Auch richtig schön: statt die Kränze aufzuhängen, kann man auch einfach eine Kerze hineinstellen. Wenn Ihr mehrere unterschiedlich große Kränze übereinander legt, ergibt das ein wunderschönes Muster.
Ein großer Vorteil dieser Deko: nichts nadelt ! Und die Kränze können auch nach Weihnachten noch als winterliche Dekoration bleiben. Außerdem sind sie auch im nächsten Jahr noch nutzbar….und im Jahr danach….und im Jahr danach. Eine nachhaltige Deko-Idee also.
Na? Habt Ihr jetzt Lust bekommen, selbst Kränze aus Nüssen zu basteln? Dann merkt Euch die Idee gern bei Pinterest:
Und wenn Ihr wie ich im ‘Nuss-Fieber’ seid, dann schaut Euch doch auch gleich mal meine edlen Anhänger aus Walnüssen an, die im letzten Jahr verbloggt habe.
Ich bin mir sicher: bei Euch werden Nüsse in Zukunft nicht nur gegessen. Liege ich richtig?
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Margot meint
Super Idee, Deine Nusskränze. Minimalistisch, skandinavisch.
Viele Grüße Margot
Smillas Wohngefühl meint
Vielen Dank, freut mich sehr, dass sie Dir gefallen 😊
Heidemarie Traut meint
Liebe Smilla,
ich bin jetzt schon eine ganze Weile hier bei Dir “unterwegs” und dabei habe ich ganz zauberhafte DIYs entdeckt.
Ich bin gerade dabei einen großen Kranz aus Walnüssen zu erstellen…Da gehen mehr Nüsse drauf, als ich anfangs annahm…Schade, dass ich Deine Idee nicht früher entdeckt habe…Aber künftig weiß ich jetzt wie es deutlich schneller und mit wesentlich weniger Material geht und dabei supergut aussieht! Danke Dir!
Alles Liebe
Heidi
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Heidi, vielen Dank für Dein Lob. Das freut mich wirklich sehr!
Jenny meint
Liebe Smilla,
die Nusskränze gefallen mir sehr gut, eine tolle Idee! Und der Trick mit dem Teller ist super! Wir sind auch Naturschätzesammler und basteln sehr gerne mit Nüssen, Zapfen und Co 🙂
Liebe Grüße,
Jenny
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Jenny, das freut mich sehr, manchmal braucht es nur einen einfachen Trick!