Klar, ein eigener Garten macht Arbeit, viel Arbeit sogar. Aber er macht noch viel mehr, nämlich GLÜCKLICH! Besonders wenn das selbst gezogene Obst und Gemüse geerntet wird. Und deshalb gibt´s heute auch ein leckeres Risotto Rezept mit meiner Ernte…..funktioniert aber natürlich auch mit gekauftem Gemüse 😉
Früher hielt ich die Risotto Zubereitung ja immer für eine sehr hohe Kunst, heute weiß ich (dank des unvergleichlichen Mr.Rights), dass es ein wirklich einfaches Gericht ist. Sehr wandelbar und immer wieder lecker! So wie das heutige Risotto Rezept, welches hier momentan wegen der reichen Zucchini Ernte häufiger auf den Tisch kommt.
Rezept für cremiges Risotto mit Gartengemüse
Ihr braucht für 2 Portionen:
120g Risotto- oder Milchreis
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Eßl. Olivenöl
100ml trockener Weißwein
1 kleine gelbe Zucchini
1 kleine grüne Zucchini
100 g Erbsen
5-6 Blätter Mangold (ersatzweise 2 Handvoll frischen Spinat)
ca. 100 g Parmesan (gerieben) siehe hierzu auch meinen veganen Tipp!
1 Tl Butter
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe (Pulver)
Wir haben in diesem Jahr sowohl gelbe längliche Zucchini, als auch eine grüne runde Sorte angebaut. Im Geschmack unterscheiden sie sich kaum, aber die runde Form eignet sich wunderbar zum Füllen und auch auf dem Grill macht sie eine gute Figur, die Scheiben fallen nämlich nicht so schnell durchs Rost 😉
Beim Mangold gefällt mir die Sorte “Bright Lights” besonders gut, denn sie wächst so wunderschön gefärbt: die Stiele und Blattadern sind von leuchtend rot bis knallig gelb vertreten und sehen auch im Kübel wirklich toll aus. Geschmacklich gleicht der Mangold dem Blattspinat, nur schmeckt er etwas herber, erdiger. Wenn Ihr keinen Mangold bekommt, könnt Ihr für dieses Risotto-Rezept natürlich auch auf Spinat zurückgreifen.
und so wird´s gemacht:
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Olivenöl und dem Reis in einen grösseren Topf geben. Zusammen einige Minuten unter Rühren anschwitzen lassen. Mit dem Weißwein und 300 ml Wasser ablöschen. Dann mit Salz, Pfeffer und der Gemüsebrühe würzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendrin immer mal wieder umrühren.
In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Mangold ebenfalls waschen und die Blätter in Sreifen schneiden und beiseite stellen. Die bunten Stiele grob hacken und zu den Zucchini Würfeln geben.
Die Zucchini Würfel nun in einer Pfanne in etwas Olivenöl mit Salz und Pfeffer scharf anbraten. Aber immer im Auge behalten: die Würfel sollen zwar gar, aber nicht weich und matschig werden!
Die Erbsen zum Risotto hinzufügen und noch einige Minuten weiterköcheln lassen, evtl. noch etwas Wasser hinzufügen. Zwischendurch testen, ob der Reis gar ist.
Ganz zum Schluss wird der Mangold hinzugefügt und etwas Butter und der Parmesan unter das Risotto gerührt. Nun noch etwas abschmecken und auf Tellern anrichten.
TIPP: Wer das Ganze vegan zubereiten möchte, lässt den Parmesan weg und nutzt stattdessen 2-3 Eßl Hefeflocken für den käsig-cremigen Geschmack! Die Butter kann durch Margarine ersetzt werden. Probiert es mal aus, es ist wirklich (fast) genauso lecker!
Dazu passt ein frischer Tomatensalat und ein Glas Weißwein ganz hervorragend. Wer mag streut sich zusätzlich noch etwas frisch geriebenen Parmesan über das Risotto.
Fertig ist ein wunderbar cremiges und richtig leckeres Gericht!
So ein Risotto ist wirklich schnell und unkompliziert zubereitet und schmeckt in vielen Variationen! Probiert es auch mal mit Champignons, Tomaten oder Karotten.
Mögt Ihr diesen cremigen Reis auch so gern? Was ist Euer liebstes Risotto Rezept? Verratet es mir doch in den Kommentaren, ich lass mich so gern inspirieren.
Und für alle Auberginen Fans unter Euch, ist mein sommerlicher Sattmacher-Salat genau das Richtige!
Bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Evi - Mrs Greenhouse meint
Liebe Smilla,
das sieht wirklich zuuuuu köstlich aus!! Und besonders toll, dass du das Gericht mit deinem eigenen Gemüse zubereiten kannst!! Ich hatte letztes Jahr auch Mangold im Garten. Eines der wenigen Gemüse, das nicht von den Schnecken gefressen wird.
Danke für das leckere Rezept!
Liebste Grüße
Evi
Insel der Stille meint
Guten Morgen,
das klingt mal wieder ganz wunderbar! Wir haben auch gerade eine gelbe Zucchini hier liegen, die wir geschenkt bekommen haben. Freude von uns bauen auch selbst Gemüse an und daher haben wir hier allerhand frische Köstlichkeiten hier liegen. Da kommt dein Rezept wie gerufen 😉
Sonnige Grüße,
Sabine
Unser kleiner Mikrokosmos meint
Hallo Smilla,
köstlich kann ich da nur sagen. Ich habe auch gelbe und runde Zuchini im Garten und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Danke…
Liebe Grüße
Silke
Manu meint
Hallo Smilla,
das hört sich gut an und vorallem schaut es auch wunderschön aus, da bekommt man mitten am Tag Lust auf Essen. *g*
LG zu Dir
Manu
Birgit von Tischlein deck dich meint
Hallo Conni! Leider wächst in unserem Garten kein Gemüse. Aber die Zutaten für das leckere Risotto bekomme ich auch auf dem Wochenmarkt. Ich liebe Risottos. Ganz lieben Gruß Birgit
Smillas Wohngefühl meint
Oh das freut mich! Viel Spaß beim Nachkochen!