für Minimalisten und Eilige….oder auch für eilige Minimalisten. Überall sieht man jetzt wieder unzählige Vorschläge, wie man einen DIY Adventskalender selber basteln und befüllen kann. Da sind ganz tolle Sachen dabei, keine Frage. Aber wer es ein wenig schlichter und einfacher – noch dazu viel weniger aufwändig – haben möchte, für den ist mein fast schon puristischer DIY Adventskalender das Richtige!
Adventskalender sind eine sehr schöne Sache, finde ich. Jahrelang habe ich für meine drei Kinder zur Adventszeit gefühlte 273 Päckchen gepackt. Nun sind dieses Jahr die beiden Letzten ‘flügge’ geworden und ausgezogen. Ich glaube, ich setze jetzt einfach mal aus und packe keine 386 Adventskalender-Tüten.
Eine kleine, schlichte Idee möchte ich aber dennoch mit Euch teilen und Ihr könnt sie ratz-fatz nachmachen, denn die benötigten Aufkleber gibt’s bei mir gratis zum Ausdrucken. Dazu aber weiter unten mehr.
Adventskalender: quick & easy
Ihr braucht dafür:
- großes Glas oder ein Kerzenglas*
- 24x Süßkram Eurer Wahl (oder eben die Kerze)
- Etikettenpapier* oder normales Papier und Drucker
- Schere und Klebestift
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Diesen wirklich ratz-fatz gemachten DIY Adventskalender könnt Ihr entweder süß (oder auch salzig) gestalten, oder Ihr klebt meinen Kalenderbogen einfach auf ein schönes Kerzenglas.
und so wird’s gemacht:
druckt Euch mein kleines Adventskalender Blatt aus. Ihr findet es HIER mit rotem Stern und auch mit schwarzem Stern. Die Größe könnt Ihr vor dem Ausdruck an Euer Gefäß anpassen.
Papier ausschneiden, mit einem Klebestift bestreichen und glatt und gerade auf Euer Glas kleben. Ihr könnt natürlich selbstklebendes Etikettenpapier* nutzen, aber es funktioniert ebenso gut mit normalem Druckerpapier und einem Klebestift. Glaubt mir, das hält bombenfest, lässt sich aber später problemlos mit etwas warmen Wasser und Spülmittel rückstandlos vom Glas entfernen.
Beim Aufkleben auf eine gerundete Oberfläche solltet Ihr darauf achten, das Papier immer Stück für Stück von der Mitte aus gleichmässig mit den Fingern fest zu ‘schieben’. So entstehen keine Luftblasen und das Papier liegt später glatt auf.
Süßkram oder Kerze?
Die Entscheidung liegt nun ganz bei Euch!
Ihr wollt einen Süßschnabel mit diesem DIY Adventskalender beglücken? Dann nehmt ein großes Glas und füllt es mit 24 Leckereien. Es müssen natürlich nicht die goldenen Kugeln sein, sie waren nur besonders fotogen 😉
Funktioniert aber auch prima mit Lakritzschnecken, Sahnebonbons oder Keksen (diese hier eignen sich bestens dafür!). Pro Tag einmal ins Glas greifen und die Zahl auf dem kleinen Kalenderblatt abstreichen.
Noch minimalistischer, aber nicht weniger schön ist es, den Aufkleber auf ein Kerzenglas zu geben. Spart eine Menge Kalorien und verbreitet gemütliche Stimmung, das ist doch was!
Auch hier wird jeden Tag eine Zahl auf dem Kalenderblatt abgestrichen und statt der Nascherei die Kerze angezündet. Das ist ein so schönes Ritual und Weihnachten kommt auf leisen Sohlen Schritt für Schritt näher.
Und weil beide Ideen so schnell umzusetzen sind, nicht viel an Material benötigen und noch dazu kaum etwas kosten, sind sie auch ideal, um auf den letzten Drücker einen last-minute DIY Adventskalender zu zaubern. Weihnachten und der Advent kommen ja immer so plötzlich, ne?
Die Vorlage für den Aufkleber könnt Ihr HIER runterladen. Für diejenigen, die es gern ganz pur und klar mögen, gibt es ihn auch noch zusätzlich mit einem grauen Sternchen statt dem rotem.
Auch eine stimmungsvolle Idee, die nur ein klein wenig mehr Zeit braucht, sind meine Adventskerzen für jeden Tag. Zur Anleitung kommt Ihr hier.
Wie ist das bei Euch? Gibt es da jedes Jahr einen (oder sogar mehrere) Adventskalender? Und mit was befüllt Ihr sie so? Verratet es mir doch in den Kommentaren, ich freu mich drüber!
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Tina meint
Sehr schön! Der Adventskalender ist genau meine Wellenlänge.
Vielen Dank und herbstliche Grüße
Tina
Caro meint
Hallo Smilla,
das ist die perfekte Idee für mich, die wird sofort umgesetzt! Danke!
Lieben Gruss
Caro
Evi Mrs+Greenhouse meint
Eine richtig tolle und simple Idee! Hach, die Füllung mit den goldenen Kugeln wäre schon was…….
aber die Kerze finde ich genauso toll.
Ganz liebe Grüße
Evi
niwibo meint
Super schön liebe Smilla,
die Idee greife ich gerne auf.
So ein süßes Glas wird ein schönes Geschenk für die Männer hier im Haus.
Und als Kerze gefällt es mir auch sehr.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Tina, das freut mich sehr! Liebe Grüße
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Caro, ich freu mich darüber sehr!
Smillas Wohngefühl meint
Wie schön, dass es Dir so gut gefällt liebe Evi
Smillas Wohngefühl meint
wie schön! dann mach doch das Glas mit den Süßigkeiten für Deine Männer und die Kerze gönnst Du Dir ganz einfach selbst!
Claudia meint
Hallo Smilla, das ist genau das richtige Geschenk für meinen Mann, hat er doch gerade gestern erst gesagt: jetzt brauchen wir bald wieder einen Adventskalender! 😉
Die Vorlage hab’ ich schon ausgedruckt, vielen Dank. Woran du alles denkst… roter Stern oder “pur und klar” mit schwarzem Stern…
Liebe Grüße
Carolyn Flickensalat meint
Hallo Smilla, das ist eine superschöne Idee. Die werde ich für mich aufgreifen.
Lieben Dank und viele Grüße Carolyn
Flöckchenliebe - ANi meint
Hallo liebe Conny,
nun endlich komme ich dazu, mir Deinen Adventskalender auf dem Blog anzuschauen.
Sehr schön, wirklich!
Vielen Dank, dass Du alles vorbereitet hast für einen Druck.
Liebe Grüße
ANi
Andreas meint
Danke!
Tolle Idee und vielen Dank, dass Du die Druckvorlagen zum Download anbietest.
Wir haben die Adventskalender als kleine Aufmerksamkeit den Klassenlehrerinnnen unserer Kinder geschenkt.
Beste Grüße,
Andreas
Smillas Wohngefühl meint
Oh Danke, das freut mich wirklich sehr!