Der Frühling steht in den Startlöchern, da kann man schon mal das erste Eisrezept des Jahres raushauen….oder was meint Ihr? Eis geht (bei mir) irgendwie immer, egal zu welcher Jahreszeit. Und wenn es dann noch so cremig und unkompliziert und vor allem ohne Eismaschine daher kommt, gibt es keinen guten Grund für Euch, es mir nicht gleich zu tun!
Eis steht bei mir hoch im Kurs: ob am Stiel oder als Kugel, ich liebe es! Und obwohl ich so ein Eis-Fan bin, besitze ich keine Eismaschine. Ich will einfach keine weitere Küchenmaschine, die nur für eine Sache da ist (nämlich Eis herzustellen) und deshalb im Höchstfall zwei mal pro Monat benutzt wird und ansonsten nur im Schrank steht. Meine Küchenmaschinen müssen immer mehrere Zwecke erfüllen…..ok, eine Ausnahme mache ich da für die Kaffeemaschine, aber die nutze ich auch täglich, mehrfach, dauernd eigentlich.
Ich wollte also ein Eisrezept kreieren, das ohne Eismaschine auskommt und trotzdem super cremig und locker wird. Bei den meisten Rezepten, die ich dazu gefunden habe, muss man halbstündlich über lange Stunden die Masse durchrühren, um zu vermeiden, dass der Zucker kristallisiert. Naja, ich bin eben recht bequem und mir ist das zu umständlich. Dann habe ich aber gelesen, dass man den Zuckerkristallen (die die Cremigkeit der Eismasse beeinträchtigen) entgegenwirken kann, indem man gesüßte Kondensmilch verwendet. Ausprobiert, etwas mit den Mengen rumgetüftelt und durch weitere Zutaten ergänzt, kann ich nun heute das Ergebnis mit Euch teilen:
selbstgemachtes Eierlikör-Eis ganz ohne Eismaschine
ergibt ca. 1,2 Liter Eismasse:
200 ml Eierlikör (gekauft oder selbstgemacht nach meinem Rezept)
500 ml Schlagsahne
1 Dose gesüßte Kondensmilch (400g) oder meine selbstgemachte kalorienreduzierte Kondensmilch (siehe Update)
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
Ganz ehrlich: gesüßte Kondensmilch ist etwas, dass sonst nie nie nie in meinem Einkaufskorb landet. Nutzt sowas tatsächlich jemand für den Kaffee? Die ist wirklich richtig süß und dicklich. Für mein Eis ist sie aber tatsächlich perfekt!
UPDATE 2022: ich habe für Euch mittlerweile ein Rezept ausgetüftelt, mit dem Ihr die süße Kondensmilch (fast) ohne Zucker und mit weniger Fett selber machen könnt. Zu schön, um wahr zu sein? Dann schaut mal HIER!
Warum Eierlikör? Weil ich ihn einfach liebe! Der wird bei uns das ganze Jahr über produziert, nicht nur zu Ostern und ist auch im Freundes- und Verwandtenkreis sehr beliebt. Selbstgemacht schmeckt er natürlich einfach um Klassen besser, als der gekaufte. Dieses Eisrezept ist aber auch mit dem gekauften Likör einfach super lecker, versprochen!
und so wird´s gemacht:
Schlagt als Erstes die Sahne steif. Dafür sollte sie gut gekühlt sein, sonst habt Ihr schnell Butter statt Sahne. Die gemahlene Vanille zugeben und vorsichtig portionsweise Kondensmilch und Eierlikör unterheben.
Jetzt füllt Ihr die Masse in eine Form Eurer Wahl. Eine Kastenkuchenform eignet z.B. sich dafür gut. Ich habe vier Mini-Kuchenformen mit je ca. 300 ml Inhalt genutzt.
Die Eismasse muss nun für ungefähr 1 Stunde in den Gefrierschrank (wenn Ihr eine große Form nutzt etwas länger). Dann werden die Schokoraspeln darüber gestreut und mit einer Gabel unter die Masse gehoben. Rührt Ihr die Schokoraspeln gleich zu Beginn der Gefrierzeit ein, sinken sie und sammeln sich alle am Grund der Form.
Wenn Ihr auf die Schokoraspeln verzichten wollt, könnt Ihr Euch das Umrühren komplett sparen!
Die Eismasse muss nun nochmal mindestens für 4 Stunden in den Gefrierschrank. Dann ist Euer Eis fertig und Ihr könnt die herrlich cremige Leckerei genießen.
Stand es länger als 12 Stunden im Gefrierschrank, dann lasst es vor dem Servieren gute 10 Minuten antauen, so hat es die perfekte Konsistenz!
Ich bin mir sicher, Ihr werdet Euch alle Finger nach diesem Eis ablecken! Die Konsistenz ist so locker und wunderbar cremig und das ganz ohne Eismaschine. Hier sind tatsächlich alle total begeistert davon.
Es ist außerdem das perfekte Dessert für Euer Ostermenü, schnell und einfach in der Herstellung. Und da es bereits am Vortag zubereitet wird (oder noch früher), bleibt Ihr am Menü-Tag selbst total entspannt.
Nie wieder werde ich mich negativ über gesüßte Kondensmilch äußern! Im Gegenteil, ich werde das jetzt als Grundrezept nutzen und einfach auch mal den Eierlikör durch Fruchtmus oder Schokolade (!) ersetzen…..hach, da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf! Von Kalorien und Fett wollen wir kurz mal nicht reden…..
Und? Habe ich Euch jetzt überzeugt und Ihr probiert das aus? Ich freue mich total, wenn Ihr Bilder davon auf Instagram zeigt. Verlinkt mich, damit ich Euch auch finde. Ich verlinke mein Rezept jetzt beim creadienstag, vielleicht schaut Ihr dort auch mal vorbei?
Wenn Ihr jetzt so richtig Lust auf Eis bekommen habt: weitere Rezept von mir findet Ihr hier, hier und hier.
bis bald…..ich bin dann mal im Keller….am Gefrierschrank.
Eure Smilla
Evi - Mrs Greenhouse meint
Liebe Smilla,
ich gebe zum ich habe eine Eismaschine. Aber weißt du was? Die liegt seit Jahren im Keller, weil mir das ganze Geraffel zu umständlich ist. Da ich Eis aber sehr sehr liebe, kommt mir dein Rezept genau richtig!! Das werde ich unbedingt ausprobieren!! Geht ja bestimmt auch mit Himbeeren oder?
Liebste Grüße
Evi
Insel der Stille meint
Das klingt nach einer riesengroßen Leckerei! Und im Sommer wäre ich sofort dabei 🙂 Allerdings verzichte ich derzeit immer noch auf Zucker. Aber auf jeden Fall nach einer Idee, die zum schnellen Nachmachen motiviert,
Ganz liebe Nachmittagsgrüße,
Sabine
nicole meint
wie jetzt? Jetzt machst du mir den Mund wässrig und verschwindest zum Gefrierschrank. Und iiiiccchhh?????
Hmpf. Okeeee, meine Liebe.
Eierlikör habe ich tatsächlich am Wochenende gemacht – Haken
Sahne ist im Kühlschrank – Haken
gezuckerte Kondensmilch, habe ich im Haus (zum Backen) – Haken
Kastenform – vorhanden. Logo
Du siehst, ich kann auf der Stelle los legen.
Leider muss das bis zum Wochenende warten, aber dann….
Danke für´s Rezept
Liebe Grüße
Nicole
Karin meint
Das klingt ja supergut! Werde ich mir merken. Ich mache eigentlich Eierlikör immer nur vor Weihnachten… aber in dem Fall….
LG Karin
sjoe meint
gleich mal gemerkt, da der Mann großer Eierlikör-Fan ist…
vielen Dank dafür!
LG
sjoe
Smillas Wohngefühl meint
Wie schön, lasst es Euch schmecken!
Smillas Wohngefühl meint
Ich finde Eierlikör passt bestens zu Ostern und das Eis erst Recht. Lass es Dir schmecken!
Smillas Wohngefühl meint
Oh wie toll, bin gespannt, wie es Dir schmeckt!
Michéle meint
Hach, Eierlikör und Eis klingt nach einer fabelhaften Kombination! Das pinne ich mir mal gleich für den Sommer auf meine To-do-Liste! LG, Michéle
Antje meint
Ich war eben auf der Suche nach einem Vanillequark oder Dessert oder….
Da stoße ich auf dein Rezept und springe in die Küche und schon ist die Masse im Gefrierschrank! Ich bin mega gespannt!!!
Schüssel auslecken war schon irre…..
Liebe Grüsse Antje
Sylke meint
Moin Moin liebe Smilla,
was für eine leckere Idee. Wir bekommen über Ostern Besuch von meinen Eltern, die beide Eierlikör lieben.
Ich habe eben das Eis, es geht ja wirklich irre schnell, fertig gestellt. Nun ist es im Gefrierschrank und wartet auf die Schokoraspeln.
Vielen lieben Dank für das Rezept und traumhafte Ostertage.
Sylke
Hanne meint
Hallo Smilla,
hab da mal ne Frage wegen der Kondensmilch. Du schreibst 200 ml (1 Dose a 400 g). Das wären aber 300 ml. Ich hab’s jetzt mit 200 ml gemacht und find es eigentlich süß genug. Nur, es könnte ja auch was mit der Konsistenz zu tun haben. Jedenfalls ne super Idee. Ich habe auch eine Eismaschine mit eigener Kühlung, aber die steht im Moment ein bisschen im Abseitz 😉
Das Eis steht jetzt im Gefrierschrank und wartet auf die Schokoraspel. Freue mich auf heute Abend, gibt’s als Nachtisch :))
Vielen Dank für das Rezept
Hanne
writing tips & tricks look at here meint
The unusual texture of the ice cream and the taste is very pronounced creamy flavor.
Nicole meint
Hi Smilla,
hört sich simple an und werde ich sicher ausprobieren. Mein Problem ist nur, dass ich keinen Eierlikör mag. Aber ich werde das ganze mal mit Baileys versuchen, müsste doch auch gehen oder?
Die gezuckerte Kondensmilch kenne ich seit langem durch meinen guten Freund Jörg vom @ZUNGENZIRKUS. Diese Kondensmilch gibt es übrigens auch bereits karamellisiert. Ist ein russisches Produkt, bekommt man aber in gut sortierten Supermärkten und schmeckt himmlisch in Desserts oder sicherlich auch in Eis. GlG Nicole
Julchen meint
Das Eis ist mega lecker!!!
Ich hab allerdings beim inzwischen dritten Mal die Kondensmilch etwas reduziert, weil es mir zu süß war. Mal gucken, ob das eine gute Idee ist oder nicht :0)
Gerry meint
Hallo Smilla!
Ich habe gestern im Rahmen einer Geburtstagsfeier dein Eis serviert! Es war ratz fatz aufgegessen! Sooo lecker! keiner wollte glauben, dass das Eis ohne Maschine so cremig geworden ist! Heute wird das Erdbeereis ausprobiert, das essen wir aber sllrine! ?
LG Gerry
Smillas Wohngefühl meint
Oh wie toll! Ich freu mich immer sehr über solche Rückmeldungen!
Kareen meint
Hallo Smilla, dein Eis ist der Hammer und so fix zubereitet. Könnte es kaum abwarten bis es richtig fest geworden war. Sehr cremig und super lecker. Aber mir etwas zu süß, ich werde beim nächsten Mal wohl die Kondensmilch etwas reduzieren. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Smillas Wohngefühl meint
Oh wie toll! Danke, ich freu mich immer so sehr über solche Rückmeldungen!