[enthält Werbelinks] In den letzten Tagen konnte man es deutlich spüren: der Frühling kommt in großen Schritten! Also höchste Zeit, die Winterdeko endgültig weg zu räumen und ein bisschen mehr Farbe ins Haus einziehen zu lassen. Deshalb gibt´s heute von mir eine Anleitung, wie Ihr ganz einfach einen natürlichen Frühlings Kranz binden könnt. Und da Ostern auch nicht mehr sooooo weit entfernt ist, haben sich doch glatt auch gleich ein paar Eier und Hasen dazu gesellt.
Ich mag´s ja gern natürlich: frisches Moos, ein paar Äste kombiniert mit einigen ausgesuchten Deko-Artikeln, das schafft gleich eine frühlings-frische Atmosphäre.
Frühlings-Kranz binden
und das braucht Ihr an Material:
- 1 Strohkranz* (Kranzrohling) im gewünschten Durchmesser
- etwas Moos
- ein paar knorrige Äste
- Bindedraht*
- etwas dickerer Draht* (ca. 1mm stark)
- Zange, Gartenschere, evtl. Heißklebe-Pistole*
- Dekomaterial wie kleine Eier*, Federn*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Entscheidet als erstes, wie groß Euer Kranz werden soll und kauft einen entsprechenden Kranz-Rohling. Mein Strohkranz hat den Durchmesser von 35 cm und passt damit gut auf unsere Kommode oder auch auf den Esstisch.
Solltet Ihr das Moos selber sammeln, so legt es zum Trocknen für einen Tag auf Zeitungspapier aus. Wenn Ihr nicht das Glück habt, den Wald direkt vor der Haustür zu haben: in vielen Blumenläden und Gartencentern bekommt Ihr Moos bereits fertig getrocknet zu kaufen.
Auch die Äste könnt Ihr in der Regel selber sammeln: wer nicht auf Bäume aus dem eigenen Garten zurückgreifen kann, fragt einfach mal beim Nachbarn nach. Außerdem wird gerade in vielen Gemeinden und Stadtteilen der Winter- bzw. Frühjahrsschnitt bei den Bäumen durchgeführt und es liegt massig Material am Straßenrand. Besonders schön wirken knorrige Äste, die mit einer Flechte überzogen sind. Haltet mal Ausschau, Ihr werdet sicher fündig!
und so wird´s gemacht:
Als Erstes müsst Ihr den Moos Kranz binden: dafür legt Ihr Euch die Moos-Stücke rings um den Kranz zurecht. Es reicht, wenn Ihr die Oberseite des Kranzes bedecken könnt. Die Unterseite liegt später auf und ist nicht zu sehen.
Mit Hilfe des Bindedrahtes wird nun das Moos Stück für Stück am Strohkranz befestigt: wickelt den Draht ringsherum, die Moos-Stücke sollten leicht überlappen. Verwendet dabei so wenig Draht wie möglich, es soll keine Verbindung für Jahre entstehen, das Moos soll zwar fixiert werden, aber immer noch locker und fluffig aussehen. Schaut Euch den Kranz genau an und bedeckt eventuelle Lücken mit kleineren Moos Teilen.
Schneidet mit der Zange vom dickeren Draht 10 -15 Stücke mit ca. 7cm Länge ab und biegt sie über einen Finger zu Krampen. Wie sie aussehen sollen, ist oben beim ersten Materialbild zu sehen. Sie werden jetzt bei der Befestigung der Ast-Deko zum Einsatz kommen.
Teilt Eure knorrigen Äste in handliche Stücke und ordnet sie kreuz und quer auf Eurem Kranz an. Puzzelt ruhig ein bisschen herum, bis Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Dann befestigt die Äste mit den gerade hergestellten Krampen, die Ihr bis in den Strohkranz hinein drückt. Das Ganze muss nicht ordentlich aussehen, im Gegenteil: je ungeordneter Eure Äste auf dem Kranz landen, umso natürlicher wird das Endergebnis aussehen!
Ja, ist denn schon Ostern?
Natürlich dauert es noch ein wenig bis dahin, aber so ein paar Eier und Federn dürfen durchaus schon sein und die süßen Häschen fühlen sich neben dem natürlichen Kranz bereits pudelwohl!
Ich habe die kleinen Eier mit etwas Heißkleber befestigt, man kann sie aber auch einfach nur zwischen die Äste stecken, das hält tatsächlich ganz gut. Wollt Ihr den Kranz aufhängen, kommt Ihr aber um ein wenig Kleber nicht drumherum. Drapiert ein paar flauschige Federn bei den Eiern, stellt einen Hasen in und/oder vor den Kranz und fertig ist Eure Frühlingsdeko, die so auch wirklich bis Ostern aktuell ist.
Ich bin ja eigentlich ein Fan von Ton-in-Ton, aber diese Kombination aus Rosa und Grün finde ich gerade so richtig frisch! Was meint Ihr?
Und ist bei Euch schon Frühling und vielleicht sogar auch schon ein wenig Ostern eingezogen? Wenn nicht, habt jetzt ja eine Deko-Idee, die Ihr ganz schnell und einfach umsetzen könnt. Das Kranzbinden geht wirklich kinderleicht! Und wenn Ihr dann so richtig in Schwung seid, dann macht doch gleich mit einem Mooskranz mit Wimpelgirlande weiter…
Yeah….genießen wir den Frühling und das Ende der Dunkelheit!
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
verlinkt mit creadienstag
Amy meint
Eine zauberhafte Idee! Und ja, rosa und grün sind ein perfektes Team! Danke für die Inspiration!
Ein Körbchen mit Moos steht hier schon, denn Moos muss!
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
Amy
Evi - Mrs Greenhouse meint
Liebe Smilla,
dein Kranz ist ganz zauberhaft geworden und macht schon sanft Vorfreude auf den Frühling die Osterzeit. Ich mag die Kombination mit Naturmaterial immer sehr gerne. Mit dem passenden Dekomaterial wird dann ruckzuck etwas Schönes gebastelt. Wie bei dir und deinem tollen Osterkranz!
Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag
Evi
Caro meint
Liebe Smilla,
der Kranz ist soooo schön geworden!!! Ich habe noch keine Osterdeko stehen, aber bin schon auf der Suche nach Inspirationen. Von daher kommt deine Anleitung genau richtig. Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße
Caro
Marion (Unterfreundenblog) meint
Damit triffst Du genau meinen Geschmack, liebe Smilla! Die knorrigen Äste, das saftige Moos und die zarte Deko dazu sind in der Kombination wunderschön. Ich würde mir den Kranz genauso auch zusammenstellen. Der würde sich auf unserem großen Esstisch aus altem Holz sehr gut machen. Ich bin auch dafür, der Frühling darf jetzt kommen!
Frühlingsfrische Grüße,
Marion
Wiebke Weber meint
Der Kranz ist sehr schön und die Kombination rosa/grün finde ich super.
Danke für die Anregung.
Liebe Grüße
Wiebke
Jutta von Kreativfieber meint
Wirklich schön geworden! Ich möchte dieses Jahr mal einen Türkranz machen! Die kleinen gesprenkelten Eier gefallen mir richtig gut dafür!
Viele liebe Grüße!
Ines von Sukhi meint
Sieht wirklich toll aus, da steigt die Vorfreude auf Ostern gleich!
Sabine meint
Liebe Smilla,
dein Kranz gefällt mir sehr gut, mit rosa ist er einfach perfekt! So ähnlich wollte ich meinen MoosAdventskranz auch “aufmöbeln”, dann muß ich nur dekorieren! ;O)
LG Sabine
Simona meint
Hallo liebe Smilla, dein Kranz sieht sehr schön aus. Mir gefällt auch die Kombination mit Eier und Federn. Danke für die Inspiration.
Liebe Grüße,
Simona
Heike Tschänsch meint
Deine Frühlingsdekoration sieht sehr hübsch aus. Diese Farbkombination würde mir auch gefallen.
Am Wochenende werde ich auch ein wenig österliche Dekoration einziehen lassen.
Ich muss nicht mal etwas kaufen, außer ein paar Tulpen, aber die gönne ich mir derzeit sowieso jede Woche.
Herzliche Grüße von Heike
ANi - Flöckchenliebe meint
Hallo liebe Conny,
genau so ein Frühlingskranz fehlt mir noch!!!!
Wunderschön sieht er aus.
Allgemein, Deine österliche Dekoration …. ich müsste dringend hier auch eine machen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße Dich recht herzlich.
ANi
Smillas Wohngefühl meint
Oh wie schön! Freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte. Liebe Grüße zu Dir!
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Heike, ja Tulpen sind hier auch ein absolutes must-have! Liebe Grüße Smilla
Smillas Wohngefühl meint
Danke liebe Simona, freut mich sehr, dass Dir meine Dekoration gefällt!
Smillas Wohngefühl meint
Oh ja, dann mal ran an den Kranz! Da kommen dann auch gleich Frühlingsgefühle auf, versprochen!
Smillas Wohngefühl meint
Stimmt Ines….Ostern kann kommen!
Smillas Wohngefühl meint
Oh ja, auf einem großen Türkranz kann ich sie mir auch sehr gut vorstellen!
Smillas Wohngefühl meint
Danke liebe Wiebke! Freut mich so sehr, dass er Dir gefällt!
Smillas Wohngefühl meint
Jaaaaaaaa Marion, Frühling! Bitte jetzt!
Smillas Wohngefühl meint
Wie schön Caro, dass ich Dich inspirieren konnte!
Smillas Wohngefühl meint
Danke liebe Evi, für mich gehört natürliches Material immer unbedingt dazu. Liebe Grüße zu Dir!
Smillas Wohngefühl meint
Oh ja Amy, ohne Moos geht hier auch gar nix! Viel Spaß beim Dekorieren und liebe Grüße