[enthält Werbelinks] Kaum wieder zurück aus dem herrlichen Dänemark Urlaub wird hier schon wieder gebastelt. Geht es Euch auch wie mir und Ihr schleppt vom Strand immer unzählige schöne Steine, Muscheln, Treibholz und Federn mit nach Haus? Dann hab´ich das passende DIY für Euch!
Denn heute gibt´s hier eine wunderschöne Deko aus Federn und Steinen vom Strand, die Euch noch lange an Euren letzten Spaziergang am Meer erinnern wird.
Am Strand Steine zu sammeln tue ich schon seit ich laufen kann, das ist eine echte Macke von mir …. meistens ist unser Auto auf der Heimfahrt gewichtsmässig viel stärker beladen als auf der Hinfahrt. Auch an den großen Exemplaren komme ich nur schwer vorbei, wie man bei uns im Garten und auch im Haus unschwer erkennen kann: an jeder möglichen und unmöglichen Stelle werden Steine verdekoriert.
Meine heutige Idee für eine Deko aus Steinen ist relativ einfach gemacht, trotzdem sehr effektvoll und auch die beste Freundin freut sich (hoffentlich) über so ein Urlaubsmitbringsel.
Deko aus Steinen: schwebende Federn
Ihr braucht dafür:
- viele schöne Steine vom letzten Strandspaziergang
- Federn gekauft* oder gesammelt
- Bohrmaschine* mit Steinbohrer*
- schöne Stempel* und Stempelkissen*
- Draht 2mm* stark
- Schere, Zange und Heißklebe-Pistole*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Steine anbohren, so geht´s:
sucht Euch ein paar Eurer schönsten Steine aus, sie sollten nicht zu klein sein, sonst kippt Eure Deko später zu schnell um.
Eines vorab: Ihr braucht in jedem Fall eine richtige Bohrmaschine dafür, mit einem Akkubohrer werdet Ihr kein Loch in den Stein bekommen. Nutzt auch unbedingt einen Bohrer für Stein/Beton (ich habe diesen hier* verwendet) und stellt Eure Maschine auf schlagbohren ein…. sonst wird das nix.
Nicht jeder Stein lässt sich anbohren, einige können zerbrechen oder splittern (also besser eine Schutzbrille aufsetzen auch wenn das doof aussieht). Bohrt in den Stein an gewünschter Stelle ein Loch von etwa 0,5 – 1 cm Tiefe. Wenn Ihr das geschafft habt, ist der schwierigste Teil schon erledigt!
Jetzt werden die Federn bestempelt
Ich finde, die naturfarbenen Federn sehen “solo” am effektvollsten aus, sie brauchen keine zusätzliche Verzierung. Die weißen aber werden mit den Stempeln zu einem richtig edlen Hingucker.
Legt die Federn flach auf ein Stück feste Unterlage und stempelt einfach drauf los. Meist ist weniger mehr …. oft sieht es auch toll aus, wenn nur ein Teil des Stempels auf der Feder zu sehen ist. Probiert ein bisschen aus und experimentiert, was Euch am besten gefällt.
Der Draht wird befestigt
heizt schon mal Eure Klebepistole vor, das braucht ja immer ein paar Minuten. Alternativ könnt Ihr wahrscheinlich auch irgendeinen (klar auftrocknenden) anderen Klebstoff nutzen, für mich war die Klebepistole die erste Wahl und es hat hervorragend funktioniert.
Während also Eure Klebepistole so vor sich hin heizt, schneidet Ihr den Draht mittels Zange in kurze Abschnitte, auch da ist es wieder Eurem Geschmack überlassen: wollt Ihr die Federn später “hoch schwebend” haben oder etwas tiefer, so dass vom Draht kaum etwas zu sehen ist?
Jetzt gebt Ihr in das Bohrloch einen kleinen Klecks vom Heißkleber und steckt ein Stück Draht hinein. Kurz hin und her bewegen, damit sich der Kleber gut verteilt. Dann ca. 1 Minute festhalten bis alles getrocknet und fest ist.
krönender Abschluss: die Federn aufsetzen
Schneidet nun mit einer Schere den unteren Teil des Federkiels ab. Da der Kiel innen hohl ist, könnt Ihr Eure Federn nun ganz einfach auf den Draht schieben.
Das war´s auch schon! War gar nicht schwer, oder?
Mir gefällt diese Deko aus Federn und Steinen am besten in kleinen Gruppen aufgestellt. Aber auch einzeln sind sie ein echter Hingucker.
Und da ich auch aus diesem Urlaub wieder unzählige schöne Steine und auch ein paar Federn mitgebracht habe (ja Schatz, ich weiß, es liegen hier schon ein paar…), werde ich wohl noch so einige schwebende Federn basteln ….. kleine Geschenke auf Vorrat kann man ja immer gebrauchen …. und vielleicht lenkt mich das auch ein wenig von dem akuten Meer-Weh ab, dass mich direkt nach der Rückkehr aus Dänemark gleich wieder voll im Griff hat …. seufz.
Für alle, die sich die Idee auf Pinterest merken möchten, hab ich natürlich wieder einen hübschen Pin vorbereitet:
Noch mehr Inspiration für die Verwendung Eurer Strandschätze gewünscht? Im letzten Jahr habe ich das gesammelte Strandglas mit Beton “verpaart” , was dabei herausgekommen ist, findet Ihr in dieser DIY-Anleitung.
Und wer gern mit dem Stift in der Hand vom Meer träumt und noch ein paar Steine übrig hat, der sollte sich unbedingt mal dieses DIY von Mrs Greenhouse anschauen ….. Meditation pur!
Ich geh jetzt noch ein bisschen von Wind und Wellen träumen und schicke meine Deko aus Federn und Steinen zum creadienstag und zum #sonntagsglück.
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Evi - Mrs Greenhouse meint
Liebste Smilla,
wie schön, wenn man von einer tollen Urlaubswoche am Meer noch so ein schönes DIY in petto hat!!
Wunderschön auch, das Du die Federn so zauberhaft bestempelt hast!! Das mag ich sehr!
Mit dem Kopf jetzt voller Meeresrauschen und Sand unter den Füßen
sende ich Dir liebe Grüße
Evi
Caro meint
Hallo Smilla,
Danke für diese tolle Inspiration, das ist so eine schöne Idee! Und da ich hier auch noch tonnenweise schöne Steine hier liegen habe, werde ich das gleich morgen mal umsetzen.
Herzliche Grüße von Caro
Tanguera meint
Liebste Smilla, beste Freundin, und wie sich die Freundin freut über so ein schönes DIY!!! Zauberhaft, ich liebe meknen federbestückten Stein – oder die steingefußte Feder, das Stwmpelmotiv ist zauberhaft: ein luftig leichter Vogelschwarm. Viiiiiiiiielen Dank, du kannst so viele schöne Sachen!
Renate aus Kaisheim meint
Hallo Smilla,
das sieht ja sehr schön nach Urlaub aus. Da ich immer und überall Steine und was so rum liegt gerne mit nehme, ist das eine ganz tolle Idee. Einmal hat mich jemand angesprochen, das ist nicht erlaubt!??
Die bestempelten Federn machen Sehnsucht nach Meer.
Schöne Zeit wünscht
Renate
Magda meint
Liebe Smilla, einfach eine zauberhafte Idee sieht klasse aus, werde ich auch probieren ! Steine und Federn haben wir in Hülle und Fülle.
Liebe Grüße Magda
Silvana meint
Super Idee mit tollem Effekt.
Dankeschön für die Inspiration
Wünsche dir einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Silvana
Katrin / soulsister meets friends meint
liebe Smilla,
ganz lieben Dank für den zauberhaften Link bei meiner Blogparade #sonntagsglück: so ein federleichtes DIY bringt Sommerstimmung ins Haus. Eine echt tolle Idee! Ich bin ja auch so ein Strandjäger und Muschelsammler. Im Frühling hab’ ich am Golf von Mexiko Muscheln gejagt: da muss man sich in die umbrechenden Wellen werfen, um welche zu erwischen … echt cool. Und schöne Steine hab’ ich auch noch irgendwo. Federn sammelt meine Mama für mich zuhause am Deich. Ach, du bringst mich echt auf Ideen … Danke dafür! Hab‘ einen fabelhaften Sommertag und mach’s dir nett!
herzlichst Katrin
Heike Tschänsch meint
Liebe Smilla,
das ist eine bezaubernde Idee, welche ich unbedingt umsetzen muss.
Herzliche Grüße von Heike
niwibo meint
Wunderschöne Idee liebe Smilla,
Die weißen Federn finde ich besonders schön.
Vielleicht finde ich ja auch Steine, die schon ein kleines Loch haben, da spart man sich die Arbeit.
Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Frau Jule meint
boah! das mit den stempeln sieht klasse aus! ich ahbe hier von meinem letzten dänemarktrip auch noch ordentlich federn. mal sehen, ob ich das mal versuche. danke für die idee.
liebe grüße,
jule*
Unser kleiner Mikrokosmos meint
Hallo Smilla
das sieht wunderschön aus. Ich sammle auch immer Federn. Auf die Idee, diese zu bestempeln, bin ich noch gar nicht gekommen.Deine Stempel sind aber auch sehr schön. Tolle Idee…,
Liebe Grüße
Silke
Wohnsinniges meint
Hallo Smilla,
ich kann dich gut verstehen, ich bin auch ein Strandsammler 🙂 in unserem Schweden-Urlaub ist auch einiges gesammelt
worden. Deine Feder-Deko ist ganz wunderbar geworden, sie zu bestempeln ist eine tolle Idee.
Liebe Grüße von Petra.
https://www.customcollegeessays.com/blog/essay-on-drug-addiction meint
Most now switched to ballpoint pens. However, there are many who are faithful to tarditsii and still wrote with a pen. For such people, it will be one of the best gifts.