Eis geht ja irgendwie immer oder was meint Ihr? Aber im Sommer schmeckt es natürlich besonders gut.
Ihr wollt auch endlich einmal Eis am Stiel selber machen, Euch fehlt aber die passende Rezept-Idee?
Da kann ich abhelfen!
In diesem Jahr fällt die Kirschernte überall sehr reichlich aus. Und obwohl wir selbst keinen Kirschbaum im Garten haben, sind wir von Nachbarn und Freunden bestens versorgt worden. Aber was macht man mit den ganzen Kirschen, die ja recht schnell verarbeitet werden müssen? Marmelade, Kuchen….ist klar…aber wie wäre es mal mit einem erfrischenden Eis? Wenn dann noch cremiger griechischer Jogurt mit ins Spiel kommt, wird es so richtig lecker…versprochen!
Jogurt-Kirsch-Eis am Stiel
reicht für 4-6 Portionen (je nach Formgröße)
für die Kirschmasse:
150 g Kirschen (entsteint gewogen)
1 Prise Kardamom
1/4 Tl Zimt
20-30g Honig (nach Geschmack)
für die Jogurtmasse:
400g griechischer Jogurt mit 10% Fett
1 Tl. Zimt
30g Honig
1 Messerspitze gemahlene Vanille
Eisformen für Eis am Stiel
(ich verwende diese Silikonform* dafür)
*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nix, aber Du unterstützt damit mich und meine Ideen, denn es hilft, die Kosten für diesen Blog zu decken.
Die Kirschen mit Kardamom, Zimt und Honig in den Mixer geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Der Kardamom gibt dem Ganzen eine ganz besondere Note, aber: vorsichtig dosieren! Sonst wechselt es ganz schnell von lecker zu örrgs 😉
Jetzt den Jogurt mit den übrigen Zutaten verrühren. Bei der Zugabe des Honigs, kommt es allein auf Euren persönlichen Geschmack an, also probiert zwischendurch ruhig mal von der Masse. Für mich war die angegebene Menge perfekt, meinem Mann war es aber z.B. nicht süß genug…war ja klar.
Verteilt jetzt abwechselnd löffelweise die beiden Massen auf Eure Eisformen. Die Formen sollten ruhig mal kurz gerüttelt werden, damit sich die Cremes ohne Luftblasen setzen können. Nun mit einem Holzstäbchen ein paar Mal in jeder Form hin und her rühren, damit ein schöner Swirl-Effekt entsteht.
Ab damit ins Eisfach und dann mindestens 5 Stunden durchfrieren lassen. Wenn Ihr das Eis dann aus der Form geholt habt, lasst es ruhig kurz antauen, dann schmeckt es noch besser!
Ohne allzu großen Aufwand habt Ihr ganz schnell ein leckeres Eis gezaubert und das Beste ist: Ihr wisst genau, was drin ist!
Lust auf noch mehr eiskalte Ideen?
Dann probiert doch mal das vegane Blitz-Eis und das Melonen-Sorbet oder doch lieber den Frozen Jogurt ?
Für alle, die sich das Eis-am-Stiel Rezept auf Pinterest merken möchten, habe ich einen hübschen Pin vorbereitet:
Gehört Eis bei Euch auch ganz unbedingt zum Sommer? Habt Ihr es auch schon häufiger selbst hergestellt ? Und welche Kreationen sind dabei heraus gekommen? Ich bin gespannt!
bis bald
Eure Smilla
verlinkt mit creadienstag
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Nicole/Frau Frieda meint
Mmmmhh.. oh wie gerne hätte ich jetzt so ein wundervolles Eis!
Bei mir im Büro steht die Luft..
Ganz liebe Grüße, Nicole
Evi - Mrs Greenhouse meint
Oh Conny,
ich liebe diese Kombination schon beim Anschauen!! Kirschen mit Joghurt…..das ist einfach himmlisch!! Und deine Bilder sind traumhaft schön geworden!!
Ganz liebe Grüße
Evi
Smillas Wohngefühl meint
Das kann ich mir vorstellen, bei uns ist es ähnlich! Liebe Grüße zu Dir!
Smillas Wohngefühl meint
Ohh Danke Dir, liebste Evi! Ich werde gleich mal in die Nachproduktion gehen, das Eis ist natürlich längst aufgefuttert.