Das geht wirklich, auch bei der Arbeitsplatte!!!
Na, wenn DAS kein Grund für den Freutag ist, dann weiss ich auch nicht!
auch nach nun 2 Jahren sieht die Küche immer noch klasse aus (wenn sie aufgeräumt ist ?). Die Farbe hält, nichts platzt ab oder wird irgendwie unansehnlich. Wir sind nach wie vor begeistert und würden es immer wieder tun!
Christine Krause meint
Guten Morgen liebe Smilla,
ich war ja gaaanz neugierig was deine Küche betraf , und jetzt kann ich nur sagen klasse.:):):) Das habt ihr wirklich toll hinbekommen. Und DANKEbfür die vielen tollen Tipps. Ich möchte ja meine Küche auch gern in weiß , aber mein Mann ist da noch eher skeptisch. Heut Abend werd ich ihm gleich mal deinen Post unter die Nase halten. Er hat so seine Zweifel wegen der Arbeitsplatte. Und ich ganz ehrlich vor der vielen Arbeit 🙁 , bei der ich mal wieder nur die Putze bin.
Aaaaber ich will auch so eine schöne Küche.
Dir wünsche ich heute einen schönen Tag, Christine aus der Pfalz
Kaschme meint
Boah, was für eine Veränderung! Da hat sich die Arbeit aber wirklich so was von gelohnt!!!
Hält denn die Kreidefarbe auch auf Funier? Ich habe noch eine Kommode vom Möbelschweden, die ich schon immer mal streichen wollte, habe mich aber noch nicht so richtig ran getraut.
Die Idee mit dem Spritzschutz gefällt mir auch sehr!
Liebe Grüße Katrin
Smillas Wohngefühl meint
Ja, sie hält auch auf (Kunststoff) Furnier, unsere Küche ist auch keine Holzküche!
Ganz wichtig ist nur die gründliche Vorbehandlung mit dem Ablauger, damit die Farbe hinterher gut haften kann.
Anonym meint
Super tolle Küche 🙂
Darf ich fragen, woher du das Wachstuch hast?
Liebe Grüße
Anni
Nordhem meint
Ahh, so nice! I enjoyed "working" in your old kitchen too but this looks so bright, nice, clean =) Kram!
Smillas Wohngefühl meint
Aber klar: das gibt es bei Stoff und Stil
Andrea Karminrot meint
Ich bin begeistert! Und grübel schon über eine Veränderung meiner Küche nach. Wobei es bei mir nur die Fronten wären. Die sind schließlich schon fast 30 Jahre alt. Und etwas schöne Farbe wäre echt schön. Die Arbeitsplatte haben wir vor 2 Jahren schon ausgetauscht, natürlich in Rot. Ich werde mal sehen, ob die Farbe hält, was sie verspricht.
Liebe Grüße
Andrea
Herbst Liebe meint
Himmel was für eine Arbeit! Aber es hat sich mehr als gelohnt. Im Geiste bin ich schon jeden einzelnen Schritt in meiner eigenen Küche durchgegangen ;-).
Herzlichst Ulla
Tonkabohne Sabine meint
Liebe Smilla,
Deine Küche ist einfach perfekt geworden !!!
Hut ab, sie sieht aus wie neu 🙂
Wunderschön hell und freundlich …
Herzliche Grüße,
Sabine
Llewella meint
Das schaut großartig aus und ich würde mich mit dieser Küche auch wohlfühlen. Dass es eine Drecksarbeit war kann ich mir bestens vorstellen, wir haben ja auch einiges an Umbau hinter und (und noch vor uns), unter anderem haben wir eine komplette neue Küche bekommen. unsere alte war leider dank Schimmel nicht zu retten.
https://llewella.wordpress.com/2015/10/02/jabbadabbaduu/
Ich lese Deinen Blog übrigens schon bestimmt ein halbes Jahr und fühle mich darin sehr wohl 😉 Danke auch für Deinen lieben Kommentar bei mir.
Gruß
Llewella
frau nahtlust meint
Wow – ich würde mich aus dieser Küche gar nicht mehr rausbewegen wollen! Die ist superschön geworden und Glückwunsch dazu! Also wenn du mal Gäste brauchst, die deine Küche auf Herz und Nieren von Nahem testen, ich wäre nicht abgeneigt 😉
Viel Vergnügen darin und LG. Susanne
Smillas Wohngefühl meint
Hej Hej…..I am sure you would enjoy working in my new kitchen even more!
You can take this as an invitation 😉
kram tillbaks
Holunderbluetchen® meint
Ha…die Küche kenne ich :-)) Die hatte ich auch, und zwar die Fronten in Buche und Weiss kombiniert .
Ich mag sie immer noch und sie sieht toll aus mit der Kreidefarbe, liebe Smilla !!!
Hut ab, das wäre mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit gewesen, ich gebe aber auch zu, ich hasse es mit Pinsel und Farbrolle zu hantieren ….
Herzliche Grüsse , helga
Anonym meint
Guten Morgen liebe Smilla,
deine Küche ist DER HAMMER!! Die Mühe, die ihr euch gemacht habt, hat sich auf jeden Fall gelohnt 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß und viele gemütliche Stunden in deinem neuen Kalorien-Reich :D!! Aber eine Frage hab ich trotzdem, wie überlebt man denn ohne Küche oder hast du noch eine andere Kochmöglichkeit? glg und einen wunderschönen Dienstag wünscht dir BriliebtdasLeben 🙂
Lexxi meint
Liebe Smilla!
Deine Küche ist toll geworden, ich hab auch schon so einiges mit Kreidefarbe bearbeitet, einmal richtig getrocknet hält die wirklich bombig! Meine Küche ist (gsd) noch neu, aber sie wird irgendwann mal bestimmt auch ein anderes Gesicht bekommen, bevor wir sie rausreissen 😉
Wünsch dir einen schönen Tag
Lexxi
Eclectic Hamilton meint
Liebe Smilla, WOW!
Ist einfach klasse geworden. Was Farbe doch nicht alles ausmacht!!!
Super fleissig ward ihr!
Greetings & Love
Ines
DoMis Garten meint
Hallo Smilla, eure neue Küche ist richtig toll geworden! Das DIY mit dem Wachstuch hat mich ebenfalls begeistert, danke für den Hinweis, woher du es hast 🙂 Mir gefällt auch der warme Weißton, ich finde, das macht sich gar nicht schlecht, zusammen mit der Wandfarbe, wirklich schön. Wünsche viel Freude damit!
Ganz viele Grüße
Doris
PS: Ein gutes neues Jahr noch!
utatravel meint
wow ! die Küche sieht richtig freundlich und schick aus; die Arbeit hat sich wahrlich gelohnt
ich drücke die Daumen, dass die Farbe hält (wäre nie auf die Idee gekommen, Küchenfronten aus Kunststoff anzustreichen)
lieben Gruß
Uta
Smillas Wohngefühl meint
Super Idee, komm vorbei ! 😉
Smillas Wohngefühl meint
Das war schon etwas nervig: gekocht wurde auf einer tragbaren Kochplatte, die wir (genauso wie Kaffeemaschine und Wasserkocher) im Kindergarten deponiert haben.
Monika + Bente meint
Herzlichen Glückwunsch – besonders der Tipp mit dem Wachstuch ist genial – danke.
Liebe Grüße – und noch ein schönes neues Jahr – Monika
alice-was chic ist meint
Hallo Smilla,
Deine Küche ist richtig schön geworden.
Und dass das Anstreichen so gut geht, macht mir Mut.
Wir benutzen PtP schon länger, aber eine Küche, die sehr intensiv genutzt wird, ist ja einer anderen Belastung ausgesetzt als Kommoden und Türen.
Ich denke, wir werden es demnächst versuchen, es sollte nur wieder eine hellere Zeit sein.
Übrigens haben wir keine (bezahlbaren) Türdrücker für unsere Zimmertüren gefunden und weil uns die alten (goldfarbenen) von der Form her gefielen, war mein Mann so mutig, diese mit einem Kontrastton zu streichen. Da haben wir übrigens auch Cape Cod Grey gewählt.
Ich wünsche Euch viel Freude mit der neuen Küche.
Liebe Grüße
Gudrun
Amaranth' s Träumerei meint
Liebe Smilla!
Mein lieber Scholli kann ich da nur sagen 🙂 da steckt eine Menge Arbeit drin. Aber es hat sich gelohnt und die Küche ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Großes Kompliment!
In ein paar Monaten stehe ich vor dem gleichen Problem. Dann hab ich die Wahl zu einer buchefarbigen oder blauen Einbauküche. Aber eigentlich würde ich auch lieber weiß haben und habe da auch schon ans Streichen gedacht. Aber wir müssen in der neuen Wohnung soviel Streichen, daß ich ganz sicher den Pinselkoller mit der Zeit bekommen werde. Doch es muss ja nicht alles gleich sein und so nach und nach wer weiß was da noch alles kommt.
Du hast jedenfalls jetzt einen neuen Lieblingsraum geschaffen indem das Werkeln nochmal soviel Spaß macht.
Viele liebe Grüße SUSANNE
shabbylinas welt meint
das klingt nach jeder Menge Arbeit, die sich aber offensichtlich voll gelohnt hat. Die "neue" Küche ist super geworden. und sooooo schade dass man jetzt dir Dekorfliese gar nicht mehr sieht – grins. Ok, das mit der Spülmittelflasche üben wir nochmal – lach.
Liebe Grüße
Nicole
Trixi trauminsel meint
Liebe Smilla,
deine Küche sieht super aus! Das habt ihr klasse gemacht! Wie schön, dass du's schon hinter dir hast 🙂 Ich hab das noch vor mir. Meine Küche ist heuer 19 Jahre alt, mit blauen Fronten und ebenfalls Buche Arbeitsfläche. Aber immerhin mit hellgrauen Fliesen 🙂
Ich möchte die Fronten mit Folie bekleben, das hab ich bei Frl. Lampe gesehen. Ich hoffe das ist ein bisschen weniger Arbeit.
Ich drück dir die Daumen, dass die Farbe jetzt perfekt hält und wünsch dir viel Spaß mit deiner "neuen" Küche 🙂
Ganz lieben Gruß,
Trixi
Debby Wolf meint
Hallo! Wunderschön ist sie geworden. Ich habe meinen Messerblock mit Sprühlack angesprüht, hält super und kann je nach Bedarf geändert werden. Habe auch schon überlegt Türen und Co mit Kreidefarbe zu lackieren. Aber bisher nicht getraut, weil wenn es nichts wird ich neue kaufen muss. LG Debby
Sandra meint
Wow, das ist ja toll! Was man mit viel Kreativität und "ein bisschen Farbe" doch alles machen kann. Die Küche ist wirklich toll geworden. Ganz viel Spaß beim Kochen darin!!
Viele Grüße
Sandra
creativLIVE meint
Liebe Smilla, ich war ja damals schon bei Anne geplättet und nun schon wieder. Wenn ich es nicht gelesen hätte könnte ich es kaum glauben! Auf jeden Fall eine wundervolle Veränderung! Die Kreidefarbe ist ja wirklich der Hammer! Danke für deinen ausführlichen Bericht…solche Geschichten liebe ich!
LG Astrid
scrapkat meint
Die Küche ist toll geworden! 😀
Gruß scrapkat
creativLIVE meint
vor lauter Begeisterung ganz vergessen!!!! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles alles Liebe
saras dekolust meint
Liebe Smilla, ich finde es sehr spannend, wie kreativ ihr die Küche renoviert. Und sie sieht jetzt wirklich toll aus. Ich hoffe, die Farbe hält und du hast sehr lange Freude daran. Die Spritzschutzidee ist genial!
Alles Liebe, Sandra
Julia (mammilade) meint
Liebe Smilla,
wow wow wow!
Respekt und wunderschön geworden!
Da juckt es mir auch in meinen Händen…
Mein Mann fand meine Idee gerade nicht soooooo prickelnd 😉
LG Julia
PS: Der Rückblick auf meinem Blog war "nur" vom langen Silvester-WE – für ein ganzes Jahr wäre das zu knackig gewesen ;)))
petra/limeslounge meint
Hallo Smilla,
prima, herzlichen Glückwunsch! Zur Küche – und zum Geburtstag! Heute wird die Küche bestimmt ihre erste richtige Belastungsprobe erleben, oder *lach*
Einen schönen Tag, lass es Dir gut gehen,
liebe Grüße von Petra
Unser kleiner Mikrokosmos meint
Hallo Smilla,
Happy Birthday erst einmal. Die Küche ist ganz toll geworden. Die Vorarbeiten sind immer so wichtig und dauern so lange. Aber hier sieht man dann mal wieder, wie schön es wird, wenn man ein bisschen Geduld aufbringt. Echt super. Ich habe auch schon Kreidefarbe zu Hause und möchte noch meinen Schreibtisch und einen alten Bauernschrank verschönern. Fehlt nur noch eins: Zeit und Geduld….
Aber das Jahr hat ja gerade erst anfangen ;o))
Liebe Grüße
Silke
Frauke { it's me! } meint
Von mir auch einen doppelten Glückwunsch, liebe Smilla!
Ich habe auch schon vor Monaten Farbe gekauft, um mein Buffet zu streichen, aber irgendwie fühlt es sich noch nicht so richtig richtig an. Der Farbton ist noch nicht der, den ich haben möchte. Auch wenn ich, genau wie du, am liebsten alles sofort erledigt haben möchte, hält mich diesmal irgendwas zurück. Scheinbar gut so, wenn ich lese, dass ihr auch beim nächsten Mal etwas anders vorgehen würdet.
Schön ist die Küche geworden, richtig schön. Ich kann deine Freude verstehen!
Liebe Grüße und genieß deinen Geburtstagsabend … Frauke
Nicole B. meint
Liebe Smilla,
ist die toll geworden, ich bin ja ganz verliebt. Egal ob schneeweiß, oder sonstwie weiß, sie ist einfach traumschön.
Nun überlege ich mir, ob ich das auch machen soll, denn meine Buche kann ich bald nicht mehr sehen.
Bin gespannt, wie die Farbe hält und warte auf Ergebnisse.
Die Schmuckfliesen finde ich jetzt gar nicht so hässlich, wo sie rein passt…
Dir einen kuscheligen Abend, liebe Grüße
Nicole
kleine blaue Welt meint
Liebe Smilla,
ich wünsch dir viel Freude mit deiner neuen "Alten".
Kann mir gut vorstellen,was das für eine mordsmäßige Arbeit war!
Ich verlier bei kleineren Teilen schon schnell die Lust am Streichen….
Cool auch,daß ihr sogar die Arbeitsplatte gestrichen habt!
Richtig süß find ich auch deine Spüli-Flasche:)
Ganz liebe Dienstagsgrüße von
Kristin
art.of.66 meint
Liebe Smilla,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur "neuen" Küche.
Sie ist einfach umwerfend schön geworden. Auch vielen lieben Dank für die super Tipps.
Feier noch schön,
Simone
stadtkind-design meint
Liebe Smilla,
Hut ab, eure neue alte Küche sieht wirklich super aus, schade dass du nur ein Vorher-Bild gepostet hast aber selbst da sieht man schon die riesige Verwandlung! Berichtest du uns mal nach ein paar Monaten zum Thema Haltbarkeit der Farbe? Das würde mich freuen 🙂
Was das "altweiß" angeht, das ist mir auch schon passiert, genau auch bei der Marke. Am Bildschirm sieht man nicht, aber ich finde bei eurer Küche fällt das gar nicht weiter auf!
Liebe Grüße,
Sophia
Bella Herzenssachen meint
Liebe Smilla,
es ist so schön zu lesen wie sehr du dich über die Umgestaltung deiner Küche freust!! Ist aber auch schön geworden, der ganze Aufwand hat sich also gelohnt. Hoffen wir die Farbe hält was sie verspricht! Manchmal stehen wir Frauen uns selbst ein bischen im Wege, warum sind wir nur so ungeduldig? Aber besser einmal zu schnell als nie. Ja, liebe Küche, zeige dich jetzt ruhig öfter.
Liebe Grüße Bella
Jen meint
Liebe Smilla,
wow deine Küche ist Klasse geworden…..
Gefällt mir gut…..ich würde auch gerne meine streichen…..
Mal schauen wann ich meinen Herzi überzeugen kann……
Bei mir gibt es heute Betonäpfel….
Ganz liebe Grüße
Jen
Paula Wunschkunst meint
Hallo, liebe Smilla! …hui…das ist aber schön geworden!! Ich hab dich auf Instagram entdeckt (da bin ich "Hey_olina) und dort auf deine Küchen-Veränderung gestoßen. Ich ziehe demnächst um und muss die Küche im neuen Haus noch etwas aufpimpen- ohne Tipp hätte ich mich in der Küche nicht an Kreidefarbe gewagt. Toll sieht das bei dir aus! Liebe Grüße!!
Kleine Sternenwolke Annisa meint
Liebe Smilla,
deine Renovierung ist ja wohl ein voller Erfolg! Deine Küche sieht super schön aus. Hell, freundlich und mit den Tafeln hinter der Spüle und dem Herd erhält sie noch den richtigen Pep! Sieht echt schön aus!
Ganz liebe Grüße Andrea
Posseliesje meint
Oh, wow, die Küche ist so toll geworden liebe Smilla. So schön hell und gemütlich. Die Idee mit dem Spritzschutz ist außerdem genial. Das muss ich am Wochenende nachmachen. Unsere Küche ist nämlich leider so gar nicht vorzeigbar, aber da wir uns jetzt entschieden haben nicht aufzuhübschen sondern ganz neu zu machen (yippieh) will ich da auch nicht mehr viel investieren. Da kommt mir so Spritzschutz gerade recht. Wir haben zwar keine Schmuckfliesen, sondern hübsche knallorange Siebziger-Jahre-Fliesen. Seufz.
Da schaue ich mir lieber die Bilder von deiner Küche an. 🙂
Liebe Grüße,
Kerstin M.
Ach ja und super, dass du uns auch auf Kerstin & ich folgst und sogar schon deine Blogroll akutalisiert hast. :-)))
Ach ja und ich sehe gerade in den anderen Kommentaren, dass du scheinbar heute Geburtstag hast. Ganz herzliche Glückwunsch von mir!
G. Kaiser meint
liebe Smilla,
sie einfach toll geworden, die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt!
Ich hab schon bei Anne-Susan die Küchen-Renovierung mit Begeisterung gelesen.
Ich möchte schon seit einigen Jahren die Küche verändern, war aber eher immer skeptisch wegen der Farbe auf Kunststoff.
Danke für den ausführlichen Post.
liebe Grüße
Gerti
Lina von Silbermandel´s Welt meint
Liebe Smilla, you rock it 🙂 ! Die Küche ist ein echter Blickfang geworden,
die große Mühe und der 1 wöchige Küchenentzug hat sich gelohnt.
Das mit Kreidefarbe sowas gezaubert werden kann, war mir bis dato nicht klar.
So schön ist alles geworden.
Begeisterte Grüße und ´n Drücker
Lina
Frauke meint
Liebe Smilla, einfach großartig, Deine neue Küche. Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Nun bin ich ganz gespannt, wie sich die neue Farbe mit der Zeit so machen wird.
Ganz liebe Grüße
Frauke von Lüttes Blog
Frau Locke meint
Einfach nur Wow! Unglaublich, was sich aus einer alten Küche zaubern lässt!! Eigentlich gefällt mir meine immer noch sehr gut, aber wenn ich mir das so ansehe macht es Lust auf Veränderung 😉
Toll, toll, toll! Viel Spaß mit der neuen alten Küche!
Liebe Grüße, Melanie
Das Hasenhäuschen meint
Guten Morgen liebe Smilla,
ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und Glückwunsch zur neuen Küche!!! Die ist echt toll geworden!!! Da sieht man mal, dass nicht immer alles neue muss, sondern auch toll renoviert werden kann! Und der Spritzschutz ist auch super!!!!
Hab noch einen schönen Tag, danke für die Tipps, liebe Grüße,Diana
Jana meint
Guten morgen Smilla
Eure Küche sieht jetzt richtig super aus! Der Aufwand hat sich gelohnt! Toll!
Liebe Grüße Jana
Mein Fachwerkhäuschen meint
Liebe Smilla,
wow, die Küche ist Klasse geworden! Sieht super aus! Viel Freude mit der neuen, alten Küche und viele liebe Grüße, Anke
AndisArtig meint
Liebe Smilla, so, so schön!!!
Ich bin begeistert, anscheinend haben hier alle die gleichen "Probleme"(Häßliche Küche, hihi) Aber schön, wenn mit soviel Herzblut etwas verändert wird (Ich liebe vorher-nachher Fotos).
Als Messerblock kann ich mir gut ein schönes Gefäß gefüllt mit losem Reis vorstellen, in dem die Messer stecken. Hab ich mal auf einer Küchenmesse gesehen und war begeistert. Ich drück die Daumen, dass der Lack hält und freue mich auf weitere Fotos.
Ganz liebe eisglatte Grüße aus Melle von Andrea
Schöne Dinge von Sonnenblume meint
Sieht echt klasse aus.
Grüße Sonnenblume
Anonym meint
Hallo, da hat sich die viele Arbeit ja wirklich gelohnt.
Aber die große Schuckfliese würde ich auch noch überstreichen in weiss, dann siehst Du nur noch die Erhebungen, das sieht auch gut aus.
Liebe Grüße Corinna
Susi meint
Wow, die Renovierung ist ja mal mehr als gelungen! Gefällt mir total gut! Und die Idee mit dem Wachstuch-Spritzschutz find ich auch genial. Sieht super aus.
Liebe Grüße
Susi
Barbara Bruckbauer meint
Liebe Smilla,
erstmal jaaaa ich will mit dir Teetrinken…und finde es genauso dooof wie du dass uns sooo viele km trennen.
und ich würde mir bei der Gelegenheit auch glech deine Küche in echt ansehn…
aber darauf müssen wir wohl noch ein Weilchen warten.
Aber irgendwann schaffen wir 2 das.
ICh freu mich auf jeden Fall mit dir über deine neue Küche. Ich hab auch ganz bald was Neues zum Herzeigen…aber das darf ich noch nicht verraten.
alles Liebe
Barbara
tatjana meint
Liebe Smilla,
ich dachte eigentlich ich hab die tolle Küche schon hier kommentiert, weil angeschaut hab ich mir den Post schon lange, aber wo ist mein Kommentar hin?
Also auf jeden Fall finde ich die Küche toll, wunderschön.
Alles Liebe von Tatjana
Rösi meint
Liebe Smilla,
das war sicher eine heiden Arbeit, die sich sehr gelohnt hat. Ich wünsche dir weiterhin ein so kreatives, trotz "Chrampf" (vieler Arbeit) spannendes 2016!
Liebe Grüsse Simone
Unknown meint
die küche ist super schön geworden, schaut aus wie neu.
lg – gina
white and vintage meint
Liebe Smilla,
die Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Der Effekt ist super!! Ich habe auch gerade all unsere Fenster mit Kreidefarbe gestrichen. Ich leibe diese Farbe !
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und danke für deinen lieben Kommentar,
Christine
Bluemchen mama meint
Liebe Smilla,
das ist wahrlich ein Schmuckstück geworden. Ich bin begeistert. Seit ein paar Jahren mach ich schon an meinem Mann herum, dass ich eine neue Küche will. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben – da können Frauen eisern sein.
Ich finde es ist gar kein Vergleich zu vorher. Sie ist wirklich sehr hübsch geworden und der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
Darf ich Dich mal was fragen? Hast Du vor Deinem Fenster einen Heizkörper stehen?
Das gefällt mir nämlich mit den Körben und ich weiß nicht, was ich vor mein Fenster stellen soll? Da ist der Heizkörper und der sollte ja bekanntlich nicht verdeckt werden.
Ich finde Küchenthemen einfach immer wieder begeisternd.
Tolles Werk – großes Lob an Deinen Mann.
Jetzt hat er eine schöne Küche und zudem noch ein glückliche Frau.
Liebe Grüße und bis bald
Deine Virginia
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Virginia,
schön, dass Du so begeistert bist, wie ich! aber ehrlich gesagt, gebührt das Lob nicht meinem Mann…..die GANZE Streicharbeit und Vorbereitung der Flächen habe ICH gemacht….er hat "nur" die Montage bzw Demontage der Fronten übernommen. Aber das ist schon ok, denn mir war das Ganze ja viel wichtiger als ihm.
Und ja: wir haben eine Heizung unterm Fenster, aber die haben wir glaube ich noch nie aufgedreht, war einfach nicht nötig, denn die Tür zum gut beheizten Flur steht eigentlich immer offen, von daher war's eigentlich egal, ob sie zugebaut ist oder nicht 😉
ganz Liebe Grüsse
Smilla
Bluemchen mama meint
Liebe Smilla,
dann gehört das Lob ganz allein Dir! Ich bin nämlich richtig begeistert von Deiner neuen/alten Küche. Meine hat auch schon ihre "Hochzeit" hinter sich, sie ist eine alte Lady.
Ich habe nämlich einen Heizkörper unterm Fenster und jeder hat dazu eine andere Meinung. Der eine meint, er muss zirkulieren können und der andere sagt, das wäre egal – warme Luft steige schließlich nach oben.
Ich denke, dass so eine Lösung wie ich sie bei Dir gesehen habe, ideal ist.
Es kann zirkulieren und ist verdeckt. Zudem bin ich nicht so groß – also eine große Fläche vor dem Fenster mit einer Arbeitsplatte komplett zu verdecken wäre für meine Körpergröße eh nicht geeignet.
Deswegen fand ich Deine Idee so toll: Man hat Platz und Dekofläche (das ist für uns Frauen jaaaa so wichtig).
Naja, jetzt kann ich mir ja was überlegen und meinen Mann bearbeiten.
Der wird sich freuen :0)
Dem hab ich nämlich gestern gleich ein Screenshot von Deiner Küche unter die Nase gehalten.
Vielen Dank für Deine liebe Rückantwort und: "Ehre sei dem, dem Ehre gebührt".
Du hast Deine Küche toll umgestaltet.
Viel Spaß und Freude mit ihr.
Liebe Grüße
Virginia
Die Welt der kleinen Kostbarkeiten meint
Die ist ja toll geworden!
Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt.
Vielleicht nehm ich jetzt auch endlich mal unsere Dielenmöbel in Angriff.
Scheint ja mit der Kreidefarbe wirklich nicht so schwierig zu sein wie überall zu lesen ist
LG von Gaby aus dem Haus am Wald
SAPONETA meint
Liebe Smilla,
nun bin ich gereift, die Küche nach deinem DIY zu verändern. Die Farbe habe ich bestellt und das Wachstuch auch-danke schön für diese tollen Ideen!
Obwohl meine Küche schon elend alt ist und ich habe sie schon benutzt gekauft, kann ich nicht begreifen, warum so viel Geld für eine neue Küche ausgegeben werden muss. Die Geräte-verständlich, aber die Möbel… Ich freue mich schon auf die Kreidefarbe-ob ich so gut das schaffe, wie du?
Liebe Grüße
Lidiya
Smillas Wohngefühl meint
Das wird bestimmt toll! Meine Küche ist auch schon so knapp 20 Jahre alt und ausserdem "nur" aus dem Baumarkt. Das glaubt mit heute kein Mensch mehr….
Viel Erfolg!!!
Anonym meint
Liebe Smilla,
Ich bin auch gerade dabei meine Küche mit Painting the past Eggshell Lack zu verschönern. Dein Bericht ist ja schon älter und du konntest schon Alltagserfahrungen sammeln. Hält der Lack immer noch gut? Und habt ihr zwischen den einzelnen Schichten Topcoat geschliffen?
Liebe Grüße
Tanja
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Tanja,
auch jetzt (ein knappes Jahr nach der Renovierung) sind wir immer noch total zufrieden mit der Farbe! Es gibt keine schadhaften Stellen oder gar Abplatzer, alles sieht noch top aus! Und nein, zwischen den Topcoat Schichten haben wir nicht mehr geschliffen.
Wünsche Dir gutes Gelingen….wir würden es immer wieder sl machen!
Liebe Grüße
Smilla
Anonym meint
Superschöne Küche! Was habt ihr denn für einen Ablauger benutzt? Kann man nicht auch ohne Anlaugen und Anschleifen streichen?
Smillas Wohngefühl meint
Hallo, die Marke des Ablaugers weiss ich nicht mehr. Aber es gibt ihn in kleinen gelben Tütchen in fast jedem Baumarkt, Preis so um die drei Euro.
Sicher geht es auch ohne Ablaugen und Anschleifen. Nur bei Küchenmöbeln muss man halt wirklich sicher gehen, sie von jeglichem Fett zu befreien, damit die Farbe auch dauerhaft hält. Und diese beiden Arbeitsschritte gingen wirklich fix.
Unknown meint
Hallo Smilla,
Kompliment für deine Küche sieht wirklich gut aus und deine Bericht ist wirklich was ich gebraucht habe weil ich möchte auch meine Küche streichen.
Ich habe ein bisschen Angst dass nicht so gut aussieht aber wenn ich deine sehen es gibt mir bisschen Mut.Meine Befürchtung ist dass diese Farbe nicht so gut abwaschbar sind,wie ist deine Erfahrung?Küchenmöbel sind mehr strapazierfähig und werden auch schnell schmutzig wie ist dann denn?
Liebe Grüsse
Antonella
Antogg meint
Hallo Smilla,
Kompliment für deine Küche sieht es wirklich gut aus.
Ich hoffe ich bekomme auch so gut hin.Ich habe nur eine Befürchtung, Küchenmöbel sind mehr strapazierfähig und werden schnell dreckig, wie ist dann denn?Kann man sie abwaschen?Wie ist deine Erfahrung damit?
Liebe Grüsse
Antonella
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Antonella,
das ist gar kein Problem! Unsere Küche wird wirklich intensiv genutzt und es geht auch schon mal etwas daneben….ich wasche die Küchenschränke mit Seifenwasser (bzw. ProWin) ganz normal ab. Die Farbe hält bombenfest und löst sich nicht…auch jetzt nach fast 1,5 Jahren bin ich immer noch total überzeugt davon! Du solltest nur keinen Scheuerschwamm oder ähnliches benutzen, aber das erklärt sich ja fast von selbst.
Ich bin immer noch sehr glücklich mit der Farbe!
Liebe Grüße
Smilla
Anonym meint
Hallo Smilla, ich bin durch Zufall auf diese Seite gelandet. Deine Küche ist ein Traum.
Du hast die Arbeitsplatte auch gestrichen. Wie ist es denn da mit der Beanspruchung? Nicht darauf schneiden ist klar, aber es wird auch schon mal geschoben. Hält die Farbe?
Ich wollte meinen Zuschneidetisch streichen, der wird schon beansprucht, natürlich habe ich eine Schneidematte unterliegen aber meine Nähmaschinen, Scheren etc.
Liebe Grüße
Birgit Rutkowski
meine email: birgitrutkowski@aol.com , er nimmt es nicht deshalb anonym
Sina meint
Das ist eine wirklich schön gelungene Küche.
Ich danke Dir für die tollen Inspirationen.
Beste Grüße,
Sina
Anonym meint
Hallo Smilla! Deine Küche ist wirklich sehr schön geworden! Plane gerade auch meine Küche aus Eschenholz mit Painting the past Farbe zu streichen. Darf ich fragen, welche Rolle du verwendest hast, dass das so schön gleichmäßig geworden ist?
Liebe Grüße, Anja
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Anja, ich habe eine Schaumstoffrolle genommen. Das hat gut funktioniert. Die "felligen" Rollen hinterlassen oft ein ungleichmäßiges Bild. Viel Erfolg!
Anonym meint
Okay, vielen Dank! Ich versuche mal mein Glück!
Anonym meint
Hallo liebe Smilla,
habe mit großem Interesse Deinen Blog komplett verfolgt.
Ich werde zu Beginn des neuen Jahres eine ca. 40 Jahre alte Original vorhandene Holz Küche in einem 240-jährigem elsässer Fachwerkhaus streichen.
Ursprünglich, als ich sie das erste mal sah, dachte ich, das geht ja gar nicht. Die Küche erschien im ersten Augenblick genauso alt wie das Haus. Und ich sah sofort schon eine neue Küche dort vor meinem geistigen Auge stehen.
Nach einiger Zeit freundete ich mich mit der Küche an. Da sie im Gegensatz zu den üblichen Küchen sehr induividuell, aber auch praktisch gestaltet ist. Ist teils an dünnen Mauerwänden recht rustikal in diese Wände eingebaut worden. Hinzu kommt, daß es selten dort einen rechten Winkel gibt. Eine neue Küche würde also mit viel Aufwand dort hineingebastelt werden müssen, um ein Bild zu erreichen.
So trug ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, den Fronten ein neues Farbgesicht zu geben und kam auf die Idee mit Farbe zu streichen. Bei der Suche nach geeigneter und vor allem auch haltbarer Farbe, die strapazierfähig ist, fand ich im Internet Deinen Blog.
Begeistert war ich auch, als ich laß, Du hast sogar die Arbeitsflächen gestrichen und die Farbe hält nach 1,5 Jahren immer noch das, was sie verspricht. Mein Partner freundete sich schon mit dem Gedanken des Austausches an. Vorlagen für die Schnitte wären ja dann von den alten da gewesen. Aber so werden wir es auch mit einem Anstrich versehen.
Das Fachwerkhaus sieht innen genauso aus, wie außen. Also über 300 Jahre alte Eichenbalken, dunkelbraun gestrichen. Diese würden wir dann auch mit der Farbe streichen – hell natürlich.
Obwohl ich mich sehr vor dem streichen "fürchte" – ich habe mehr an den Händen und den Klamotten, freue ich mich doch schon sehr und hoffe alles gelingt. Selbstverständlich werden wir uns ausreichend Zeit nehmen und all die angesagten Ratschläge beachten. Dafür danke ich ganz herzlich.
Ich werde mich nach Beendigung der Arbeiten wieder melden.
Dir und Deiner FRamilie ein angenehmes Wochenende und für die bevorstehende Adventszeit alle Liebe.
Herzliche Grüße von Petra.
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Petra,
Ich danke Dir so sehr für diesen ausführlichen Kommentar! Toll, dass Ihr es nun angehen werdet, ihr werdet es sicher nicht bereuen. Bei uns sind es nun ziemlich genau 2 Jahre und ich würde es immer wieder so machen! Es ist viel Arbeit und dauert durch Trocknungszeiten auch ne Weile, aber das ist es wirklich wert.
Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Liebe Grüße
Smilla
Anonym meint
Hallo liebe Smilla,
vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht.
Auch wir wollen unsere Küche verschönern und suchen noch den richtigen Anstrich.
Als Farbe haben wir Farrow & Ball gewählt, aber diese muss wohl nach dem Anstrich noch versiegelt werden. Von welchem Hersteller ist dein "Top Coat"
Herzliche Grüße von Wibke
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Wibke, der Top Coat ist vom gleichen Hersteller wie die Farbe: Painting the Past.
Er ist sehr widerstandsfähig und sogar für Fußböden und Treppen geeignet…..das werden wir demnächst mal ausprobieren 😉
Liebe Grüße
Anonym meint
Liebe Smilla,
dank dir habe ich mich getraut, meine Küchenfronten mit Kreidefarbe anzumalen! Es ist soooo schön geworden!Dabei hatten mir diverse Fachleute davon abgeraten. Gut, dass ich es trotzdem gemacht habe!
Nun würde ich gern sowohl die Fliesen als auch die Arbeitsplatte streichen. Ist deine Arbeitsplatte noch immer schön? Muss ich da auch so vorsichtig sein bei der Reinigung?
Fliesen lassen sich ja nicht gut anschleifen – ob die Frabe trotzdem hält?
Vielen Dank für die Inspiration und liebe Grüße
Anne
Smillas Wohngefühl meint
Hach, ich freu mich sehr über solche Rückmeldungen!und ja: auch nach 2 Jahren sieht die Arbeitsplatte immer noch toll aus!
Zu den Fliesen: selbst probiert hab ich es noch nicht, aber es soll auch ganz toll funktionieren. Habe neulich bei Instagram gesehen, wie jemand Badezimmer und Flurfliesen damit gestrichen hat, es sah klasse aus!
Liebe Grüße
Anonym meint
Hallo liebe smilla, ich finde deine Küche wunderschön. Ich würde dies auch gerne ausprobieren. Dazu hätte ich aber noch eine Frage: was benutzt man denn als ablauger? Ich wäre dir echt dankbar für die Info. LG
Smillas Wohngefühl meint
Hallo, also ich habe Ablauger aus dem Baumarkt genutzt. Den gibtves dort in kleinen Tütchen. Es ist ein Pulver zum Anrühren.Einfach mal im Baumarkt fragen, es gibt ihn von verschiedenen Marken, z.b. von Molto.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Anonym meint
Hallo Smilla,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kreidefarbe & Küchenfronten auf Deinen Block gestoßen. Und begeistert wie viel Mühe Du Dir gegeben hast alles ausführlich zu beschreiben und im Nachgang auch zu beantworten! Das ist großartig.
Selbst möchte ich meine alte Küche auch weiß streichen. Da Ikea das Küchenmodell geändert hat, bekomme ich leider keine neuen Fronten mehr. Mit Kreidefarbe hab ich schon in anderen Bereichen gearbeitet und mich gefragt, ob das auf einer Küchenfront ordentlich aussieht.
Hab gelesen, Du hast mit einer Schaumstoffrolle gearbeitet (kein Pinsel). Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum es so gleichmäßig und eben aussieht? Was ich vermeiden wollte: Die Pinselstriche bei Kreidefarbe. Man bekommt ja schnell Struktur beim Auftragen – und genau das wollte ich in der Küche nicht. Kannst Du bestätigen, dass es wenig bis keine Struktur hat? Und wie ist der Glanzfaktor am Ende? Ist es eher Matt oder gibt es einen gewissen Schimmer?
Ich freue mich von Dir zu lesen 🙂
Viele Grüße
Silly
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Silly,
also es wird eine ebenmässige Oberfläche. Zumindest, wenn Du die Marke nutzt, die ich verwendet habe. Beim ersten Auftrag denkt man noch: ach du Schande, das ist ja total ungleichmäßig! Aber bei der zweiten Schicht wird es dann ganz gleichmässig.
Es ist nicht so matt, wie bei "offenporiger" Kreidefarbe, aber auch nicht glänzend wie bei einem Acryllack.
Trau Dich! Ich würde es immer wieder tun!
Liebe Grüße
Smilla
Nine meint
Hallo Smilla,
da ich mir keine neue Küche leisten kann, bin ich über Pinterest hier gelandet (obwohl ich Deinen Blog aboniert habe, so ist es ja nicht 😉 )
Wie lange hast Du denn angeschliffen, bevor Du mit dem Ablauger dran bist? Muß man die komplette Holzbeschichtung abschleifen?
Und wie lange hat es gedauert, alle abzuschleifen und zu laugen?
Ich denke, das könnte ein gutes Projekt für den Sommer werden (aber nur die Fronten) . . . . .
Liebe Grüße und vielen Dank für die zig Inspirationen
Nine
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Nine, also ich habe die Fronten zuerst mit dem Ablauger behandelt und erst danach leicht angeschliffen. Und mit "leicht" meine ich tatsächlich leicht! Nur per Hand ein paar mal mit dem Schleifpapier drüber "wischen", mehr ist echt nicht nötig. Also kaum Zeit-und Kraftaufwand was das Vorbereiten angeht! Nur der Ablauger ist halt wichtig, damit die Oberflächen wirklich komplett fettfrei und optimal vorbereitet sind.
Viel Erfolg!
Anonym meint
Eine begabte junge Dame sind Sie ��
Smillas Wohngefühl meint
Dankeschön für das Kompliment!
Anonym meint
Liebe Smilla,
lieben Dank für diesen tollen, interessanten und hilfreichen Beitrag – und besonders für das Update 2018. Ich habe bereits einiges mit Painting the Past und Pure and Original gestrichen und stand vor der Entscheidung, auch unsere Küche zu verändern. Da ich die Farben liebe (sind geruchsneutral und wirklich gut und einfach zu verarbeiten), ich aber nicht wusste, ob Topcoat für die Arbeitsfläche ausreichend Schutz bietet, kommt dein Update gerade recht. Dankedankedanke für den super Beitrag!
Liebe Grüße
Tina
Smillas Wohngefühl meint
Sehr, sehr gerne liebe Tina! Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei Deiner Küchenrenovierung!
Liebe Grüße Smilla
Claudia Trube meint
Hallo Smilla
Küche sieht toll aus.
wie heißt denn die die Farbe und wo gibt es sie zu kaufen und was kostet sie etwa.
Vielen Dank für die Antworten.
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Claudia, das steht direkt im Text: "Painting the Past" heisst die Marke. Es gibt sie in vielen online Shops, aber auch in ganz normalen offline Geschäften. Einfach mal in der Händlerliste auf der Homepage der Farben Firma schauen.
Wünsche viel Erfolg beim Malern!
Liebe Grüße
Andrea Lastinger meint
Hallo Smilla,
Auch wir werden im September unsere Küche mit Kreidefarbe aufhübschen. Dabei hat mich dein Beitrag echt ermutigt.
Bin schon sehr gespannt wie es wird. Ich wollte aber die Farben von Rustoleum verwenden und hab an ein Finish mit Kunstharzlack gedacht.
Ich bin echt vorsichtig und möchte nicht, dass gleich alles wieder ab blättert.
Liebe Grüße,
Andrea
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Andrea, ich mag die Farben von Rustoleum sehr, allerdings sind sie sehr offenporig, deshalb finde ich sie für die Küche nicht so passend. Aber mit einem Abschluss mit Kunstharzlack geht das sicher! Viel Erfolg dabei!
Beatrice Schäfer meint
Hallo,
Zufällig bin ich über die Seite gestolpert und ich bin begeistert.
Eigentlich wollte ich unsere Küchenfronten mit Folie bekleben aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.!
Wir haben auch keine echt Holz Furnier Küche. Eher Holz mit Folie beschichtet. Daher bin ich mir nicht sicher ob es hält.
Wieviel Dosen haben sie den gebraucht?
Liebe Grüße
Beatrice Schäfer
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Beatrice, glaub mir: es hält! Wenn Du die Fronten mit dem Ablauger entsprechend vorbereitest. Wir haben von der Farbe etwa 2 Dosen gebraucht, für die Arbeitsfläche dann nochmal eine Dose in einer anderen Farbe. Und natürlich den Top Coat nicht vergessen! viel Erfolg wünsche ich Dir!
Rose meint
Hallo!
Das ist eine tolle Küche ❤ geworden und der Bericht macht Mut, es selbst zu probieren.
Danke auch für das Update.
Welches Weiß von Painting the Past hast Du genommen und welches hättest Du rückblickend lieber genommen?
Danke für den informativen Bericht!
Liebe Grüße
Rose
Sigrid Sageder meint
Liebe Smilla! Ich bin total begeistert u möchte meine Küche auch mit Kreidefarbe streichen. Es sollte auch ohne Vorbereitung funktionieren… also einfach sehr gut putzen und „entfetten“. Wie ist deine Einschätzung? am liebsten würde ich mir auch den Arbeitsschritt „Fronten demontieren und wieder montieren“ auch sparen. DAS wird dann aber nicht so schön, oder? vielen lieben Dank für deinen Tipp und deine Inspiration ?. Liebe Grüße, Sigrid
Smillas Wohngefühl meint
Liebe Sigrid, soll ich ehrlich sein? Ich würde den Arbeitsgang mit dem Entlauger nicht überspringen. Er kostet weder viel Geld, noch viel Zeit und das Mittel raut die Oberfläche ganz leicht an (auch bei Kunststoffbeschichtungen), dadurch hat die Farbe einfach mehr Halt.
Und auch das Abmontieren der Fronten lohnt sich wirklich. Du kannst viel sauberer und schneller (!) arbeiten und ärgerst Dich nicht über Kanten oder Zwischenräume, an die Du bei den montierten Türen einfach nicht dran kommst.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Heiko meint
Den Fliesenspiegel kannst Du auch streichen. Nur gründlichst entfetten und evt. mit Silikonentferner drüber. Die Fugen dann echt lange durchtrocknen lassen und dann kannst du mit der Eggshellqualtät streichen (mehrere dünne Schichten). Versiegeln kann man den Kochbereich dann mit dem Sealer. (Schutz gegen Fettspritzer). Es ist nach dem anstrich genauso abwischbar wie die Fliesen vorher.
Claudia meint
Hallo Smilla,
Hast du die Küche nach jedem Anstrich erneut angeschliffen? Welchen Anlauger hast du benutzt? Hast du diesen nur vor dem ersten Anstrich benutzt?
Die Küche sieht toll aus
Zz67 meint
Wieviel lieter Farbe hast du ca von painting the past bestellt? Liebe Grüße 🙂 bin dank deines Beitrages jetzt auch überzeugt meine Küche zu streichen ???
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Laura, für die Fronten habe ich etwa 1,5 l benötigt (2 Dosen) plus 1 Dose für die Arbeitsfläche. Viel Erfolg!
Elaisa meint
Hi, bin gerade über deine Küchenrenovierung von 2016 gestoßen und mich würde interessieren ob du auch jetzt noch ,zwei Jahre später, zufrieden bist. Würde das nämlich auch sehr gerne machen.
LG Elaisa
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Elaisa, ja auch nach 2 Jahren bin ich immer noch voll zufrieden. Es platzt nichts ab. Auch die Arbeitsflächen sehen noch ganz gut aus. Bei den Arbeitsflächen würde ich allerdings beim nächsten Mal eine dunklere Farbe nehmen, da Lebensmittel, die abfärben (Curry, Tomatensosse) Farbflecken hinterlassen. Die verschwinden nach einiger Zeit durch die UV Strahlung zwar wieder, aber das stört mich etwas. Viel Erfolg bei der Küchenrenovierung und liebe Grüße
Eckhard meint
Das ist wirklich eine gelungene Küchenrenovation! Ich finde Küchenumbau und die Küchenplanung macht sowieso besonders Spass weil man jeden Tag viel Zeit in seinem “neuen” Reich verbringt.
Ganz liebe Grüsse und weiter so mit deinem tollen Blog!
ute meint
Hallo smilla. Danke das du über deine Küchenrenovierung berichtet hast. Du hast mir den Mut gegeben es auch zu machen. Ich bin so habby. Jetzt haben wir eine schöne helle Küche. Ich finde die Farbe Painting the Past ist einfach nur toll. Ich habe mir schon Farbe für draußen bestellt wenn es wärmer wird geht es im Garten weiter. Danke!
Smillas Wohngefühl meint
Oh wie toll, dass Du Dich getraut hast und so glücklich damit bist! Ich würde es auch immer wieder tun! Danke für Deine Rückmeldung, ich freu mich sehr darüber. Liebe Grüße
Lena Walsdorf meint
Hey, du hast ja geschrieben dass keine abplatzer da sind – aber wie sieht es denn aus mit putzen ? Geht das gut?
Und Kratzer?
Ich traue mich noch nicht so ganz und suche noch den perfekten Lack…
Katharina meint
Hallo Smilla,
wirklich toll geworden – auch wenn es schon einige Zeit her ist.
Ich hätte eine Frage bzgl. der (Silikon-)Fugen bei der Arbeitsplatte: Habt ihr die einfach komplett entfernt und dann wieder angebracht?
Ich möchte auch unbedingt unsere Küche renovieren, hier löst und platzt sich zum Teil schon die komplette Furnierung ab und ich überlege, ob ich erst die Funierung komplett entferne und auf der “blanken” Holzplatte die darunter liegt male. Was meinst du? Hast du einen Erfahrungswert?
Liebe Grüße, Katharina
Smillas Wohngefühl meint
Nein, da habe ich leider keine Erfahrungswerte. Auf jeden Fall würde ich es nicht auf die sich lösende Furnierung streichen. Versuch es doch ruhig mit der Holzplatte darunter.
Zu den Silikonfugen: Ja, die wurden vorher sauber entfernt und dann im letzten Arbeitsgang frisch gemacht, nachdem die Platte bzw. die Farbe komplett getrocknet war.
Sascha Staudter meint
Hallo Smilla,
Das habt ihr echt absolut klasse gemacht mit Eurer neuen/alten Küche ….
jetzt würde mich nur noch interessieren , was ihr für ne Ablauge und welchen Top Coat ihr verendet habt ?
Uns steht diese arbeit leider auch noch bevor 😉
Würde mich über Antwort von Dir freuen
MFG Sascha
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Sascha, Danke für das Lob. Wir sind immer noch glücklich mit dieser Küche und die Farbe hält. Wir haben den “Anlauger+Entfetter” von Molto (unbez. Werbung) genommen, das sind so kleine Tütchen mit Pulver, das in Wasser gelöst wird. Sehr ergiebig! Gibt es im Baumarkt für kleines Geld. Beim Top Coat solltet Ihr unbedingt den zu der Farbe passenden von Painting the Past nehmen, der ist zwar nicht ganz billig, aber wirklich klasse und sehr robust. Viel Erfolg wünsche ich Euch. Liebe Grüße
Tanja meint
Hi. Welchen Ablauger hast du benutzt? Und hast du überall einen Top Coat drauf gemacht oder nur auf die Arbeitsplatte?
Gruß Tanja
katharina meint
Hey, ich bin ganz begeistert von Deiner tollen Küche und wollte meine nun auch endlich in Angriff nehmen. Welchen Klarlack habt ihr denn benutzt ? Die Farbe habe ich schon gefunden 🙂 LG Katharina
Smillas Wohngefühl meint
Hallo, wir haben den Top coat von Painting the past (unbez.Werbung) genutzt. Der erzeugt eine besonders harte, kratzfeste Oberfläche und ist sogar für Fußböden, Treppen usw geeignet. Wünsch Dir viel Erfolg!
Nicole E. meint
Was für einen Ablauger habt ihr denn benutzt? Das ist ja wirklich total klasse geworden! :-))
Smillas Wohngefühl meint
Wir haben so ein Pulver zum Anrühren genutzt. Gibt es im Baumarkt, kleine gelbe Tüte
Louise meint
Hallo Smilla,
Was für eine tolle Veränderung ! Darf ich dich mit diesem Beitrag in unserer Facebook Gruppe verlinken? +
Lieben Gruß, Louise
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Louise, eine reine Verlinkung ist auf jeden Fall ok!
Louise meint
Alles klar. Danke 🙂
Anja meint
Hallo Smila, ich bin auch begeistert von deiner Arbeit und habe vor die Küche in einer Mietwohnung zu verschönern. Diese ist schon recht alt aber trotzdem top in Schuss, aber nicht mehr zeitgemäß. Sie ist auch aus Plastik /Holzopik, löst der Ablauger diese nicht dann ab?
Smillas Wohngefühl meint
Nein, das war bei uns nicht der Fall. Eigentlich ist der Ablauger ja “nur” ein sehr starker Fettlöser. Du kannst es ja an einer Tür testen, er sollte nicht zu lange einwirken.
Heimaju meint
Hallo. Nun ist die Küche seit 4 Jahren gestrichen. Würdest du die Farbe immer noch empfehlen?
Smillas Wohngefühl meint
Ja, ich bin immer noch begeistert! Die Farbe hält nach wie vor und sieht immer noch top aus.
Katharina meint
Hallo,
wie viele schon vor mir bin ich ganz begeistert von deinem Küchen-Make Over – vor allem das der Arbeitsplatte! Ist diese denn nun nach 4 Jahren Beanspruchung noch top in Schuss?
Ich trau mich bisher nicht so richtig aus Angst vor Kratzern und Abplatzern… ist sie auch jetzt noch hitzebeständig? Würde mich sehr freuen, wenn du die Technik nach wie vor uneingeschränkt empfehlen könntest, damit ich mich endlich an meine rantraue. 🙂 Danke und liebe Grüße!
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Katharina, auch jetzt nach so langer Zeit sind wir mit der Farbe sehr glücklich. Kein Abplatzen oder Verblassen. Einen heissen Topf sollte man aber (wie bei jeder anderen Kunststoffarbeitsplatte) nicht deauf abstellen. Trau Dich, es lohnt sich!
Mandy meint
Eure Küche ist schön geworden. Ich wusste gar nicht dass es Kreidefarbe gibt…wenn das abschleifen der Fronten nicht wäre, würde ich auch loslegen.
Liebe Grüße…
Smillas Wohngefühl meint
Man muss die Fronten gar nicht abschleifen, nur ganz kurz anschleifen. Geht wirklich ganz problemlos